Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serverseitige Schnittstelle zwischen Maileingang und MySQL

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Serverseitige Schnittstelle zwischen Maileingang und MySQL

Ahoi. Mir fehlt gerade völlig der Ansatz wie ich nachfolgendes Projekt umsetzen kann:
    Ich will meinen registrierten Usern anbieten, verschiedene Newsletter von Dritten (also nicht zwingend eigene) bei mir zu bestellen bzw. bei mir Urlaubssperren und Umleitungen für die newsletter festzulegen.
    Sprich: Statt dass sich meine User bei 10 externen Anbietern von newslettern eintragen müssen, sollen sie es nur bei mir machen und alles mit einem Passwort verwalten können.

Mal ganz abgesehen davon, das ...

- die eigentlichen Anbieter der Letter gefragt werden sollten/müssten, ob sie damit einverstanden sind (denn sie haben ja weniger Adressen für ihre sonstige Werbung);

- das also auch rechtlich abgesichert ist;

- der Server den Traffic natürlich aushalten müsste;

- keine kommerziellen Absichten damit verbunden sind;

wäre die Frage: Wie praktisch umsetzen? Der User soll in seinem Profil die einzelnen Newsletter an- bzw. abkreuzen können. Das krieg ich hin. Aber wie schaffe ich es, dass wenn der Anbieter A einen neuen Newsletter an mich verschickt, und mein User Y diesen bei mir abonniert hat, dass dann online die Newsletter-Mail mit meiner MySQL-DB abgeglichen wird, um bei Bedarf diese Mail an User Y weiterzuleiten, ohne das ich da noch manuell eingreifen muss.

Gibt es serverseitig eine Schnittstelle zwischen Maileingang und MySQL? Lässt sich das mit PHP umsetzen? Ich frage in diesem Forum, weil es mit der Forensoftware phpbb ja auch so ähnlich funktioniert, wenn ich eine "persönliche Mail" an ein Mitglied schicke. Die wird ja per PHP-Script verschickt und in der MySQL abgelegt. Das scheint mir doch schon einmal der erste Schritt zu sein.

Aber habt Ihr einen besseren und konkreteren Ansatz?

Aber habt Ihr einen besseren und konkreteren Ansatz?
    Ähmmm, die Mailfunktionen von PHP ?

Kommentar

Mailfunktionen von PHP
      Mit der kann ich doch nur schicken, oder? Aber ich muss ja erstmal empfangen! Beispiel: phpfriend.de verschickt einen newsletter und einer meiner Mitglieder will den haben. Nun soll der Newsletter im Posteingang des SERVERS sofort nach dem Eintreffen abgearbeitet werden und an die laut MySQL-Tabelle interessierten User verschickt werden. ZEITGLEICH sozusagen. Ich bekomme davon garnichts mit, muss keine Mails abrufen, muss keinen Befehl zum Weiterschicken tätigen.

PS: Die andere Sache mit dem PDF hat sich übrigens erfolgreich erledigt. Wollte nur nicht nochmals puschen.
      (Betreff:html2fpdf: variable Textdateien formatieren)

Kommentar

Aber ich muss ja erstmal empfangen
        Jo dann ein Mailserver.

Kommentar

dann ein Mailserver.
          Hm. Ich habe zuhause dem Hamster-Mailserver am Laufen, aber was nützt der mir zu Hause? Ich will das ja online realisieren.

Selbst wenn ich bei STRATO einen (weiteren) Mailserver installieren könnte, so könnte ich den (sowie den STRAO-eigenen) doch nur über POP- oder IMAP-Protokoll ansprechen, und nicht mit PHP und MySQL.

Offline wäre das alles kein Problem: Maileingang wird gefiltert, mit der MySQL abgeglichen und dann bei Übereinstimmung an die User weitergeleitet. Aber das soll ja serverseitig laufen.

Im Prinzip bräuchte ich wohl einen PHP-Befehl, der ein POP-Postfach abfragt und die Mails, bei Übereinstimmung der Filterkriterien, an die User der MySQL weiterleitet. Gibt es solch einen POP-PHP-Befehl?

... (später)
          Ah, manchmal kommt man in der Tat erst beim Schreiben und Antworten auf die entsprechenden Ideen. Da gibt es wohl den Befehl
          imap_open ("$host$ibox", "$user", "$pass");

Ich werde das mal testen und bei Erfolg wieder melden.

Kommentar

Hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden:

- eine Mail geht an deinen E-Mail-Server
            - per Cronjob wird dieser nach neuen E-Mails abgefragt
            - ist eine neue vorhanden wird diese ausgelesen und mittels der Einträge in der DB die Newsletter versendet
            - E-Mail dann auf dem E-Mail-Server löschen

sowas ?

imap_open
            Ja wie ich schon geschrieben hatte, Mail-Funktionen

Kommentar

Cronjob
              Das ist ja noch besser als die IMAP-Klasse zu installieren. Cronjob scheint mein Stichwort zu sein, nach dem ich gesucht habe. Danke!!!

Ja wie ich schon geschrieben hatte, Mail-Funktionen
              Dann habe ich wohl in der SelfPHP unter MAILfunktion zu kurz gelesen. Dort stand nur der Befehl
              bool mail(string to, string subject, string message [, string additional_headers]). Auf die externe IMAP-Klasse samt POP-Funktion hatte ich anfangs keinen Hinweis.

Kommentar

Auf die externe IMAP-Klasse samt POP-Funktion hatte ich anfangs keinen Hinweis.
                Naja, ich bin jetzt auch von einen PHP - Fortgeschrittenen ausgegangen

Kommentar

Hi.

Am einfachsten wäre es sicherlich, die E-Mails direkt rumzukopieren. Aber bei einem Shared Host wohl nicht drinnen.

Schau dir mal die Mail-Pakete von PEAR an. Da sparst du dir sicherlich einige Zeilen Code.

Basti

Kommentar

Lädt...
                  X