Hallo,
ich wende einen Suchstring mit Zerlegung auf ein DB-Feld (Typ:text, Name:task_log_description) an, in welchem ganz am Anfang eine Zeit, danach ein NewLine und dann ein eigentlicher Text zu dieser Zeit steht.
Bsp.: "14-18 \n hier steht jetzt der eigentliche Text zur Zeit."
Als Ergebnis erhalte ich:
14
18
blabla Text blabla
Diese Zerlegung soll nun auf das Feld task_log_description aller zurückgelieferten Datensätze aus der Abfrage angewandt werden. In einer for-Schleife werden sämtliche Werte aus der DB in Excelzellen zugewiesen (funktioniert soweit auch). Nur die Einbindung dieses Suchstrings mit Zerlegung und die anschließende Zuweisung der Zeiten und des Textes an die entsprechenden Zellen klappt noch nicht so ganz. Warum???
Hier mal der relevante Code:
Alle anderen Einträge werden korrekt vorgenommen, nur die rot markierte Zeile wirft einen Fehler aus ("Undefined Offset: 1") und die anschließende Wertzuweisung erfolgt nicht korrekt. Dort stehen in jeder Zelle nur Nullen, aber keine vorher ausgelesenen Zeiten!!!
Wenn ich die Zerlegung mal separat auf das DB-Feld task_log_description teste, dann funktioniert alles prima.
HILFE!!!
Gruß und Danke, Rico.
ich wende einen Suchstring mit Zerlegung auf ein DB-Feld (Typ:text, Name:task_log_description) an, in welchem ganz am Anfang eine Zeit, danach ein NewLine und dann ein eigentlicher Text zu dieser Zeit steht.
Bsp.: "14-18 \n hier steht jetzt der eigentliche Text zur Zeit."
Als Ergebnis erhalte ich:
14
18
blabla Text blabla
Diese Zerlegung soll nun auf das Feld task_log_description aller zurückgelieferten Datensätze aus der Abfrage angewandt werden. In einer for-Schleife werden sämtliche Werte aus der DB in Excelzellen zugewiesen (funktioniert soweit auch). Nur die Einbindung dieses Suchstrings mit Zerlegung und die anschließende Zuweisung der Zeiten und des Textes an die entsprechenden Zellen klappt noch nicht so ganz. Warum???
Hier mal der relevante Code:
Code:
...
$query = "SELECT task_log_task, task_log_name, task_log_description, task_log_creator, task_log_hours, task_log_date FROM task_log WHERE task_log_task = '113'";
$result = mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());
...
for ($i=0; $value = mysql_fetch_array($result); $i++){
$cell_date = $sheets->Cells($i+15,3) ; //Select the cell_date for date C15 (Row,Column)
$cell_date->activate; //Activate the cell_date
$cell_start = $sheets->Cells($i+15,4); //Select the cell_start for starttime D15 (Row,Column)
$cell_start->activate; //Activate the cell_start
$cell_desc = $sheets->Cells($i+15,11) ; //Select the cell_desc for date K15 (Row,Column)
$cell_desc->activate; //Activate the cell_desc
$cell_date->value = $value["task_log_date"]; //value for cell_date
$cell_desc->value = $value["task_log_description"]; //value for cell_desc
$time = $value["task_log_description"];
preg_match('/(\d{1,2})-(\d{1,2})(.*)/s',$time,$array); //Suchstring
$start = $array[1]; //Selection der Startzeit
$cell_start->value = $start; //Zuweisung der Startzeit
}
Alle anderen Einträge werden korrekt vorgenommen, nur die rot markierte Zeile wirft einen Fehler aus ("Undefined Offset: 1") und die anschließende Wertzuweisung erfolgt nicht korrekt. Dort stehen in jeder Zelle nur Nullen, aber keine vorher ausgelesenen Zeiten!!!
Wenn ich die Zerlegung mal separat auf das DB-Feld task_log_description teste, dann funktioniert alles prima.
HILFE!!!
Gruß und Danke, Rico.

Kommentar