Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Authentifizierung gegen passwd/shadow? PAM?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Authentifizierung gegen passwd/shadow? PAM?

    Wunderschönen guten Morgen und gesundes neues Jahr!

    Ich suche jetzt schon seit längerer Zeit nach einer Möglichkeit, ein Webfrontend gegen /etc/passwd bzw. /etc/shadow zu authentifizieren. Also besser gesagt, die User sollen sich einloggen und dabei soll gegen /etc/shadow authentifiziert werden. Gibt es dafür ein Modul oder dergleichen? Ich habe hier diesen Thread gefunden http://www.phpfriend.de/forum/viewtopic.php?t=31905, der so in etwa in die Richtung geht. Im Netz bin ich über diese Seite gestolpert, wobei es um die PAM-Auth für PHP4 geht: http://www.math.ohio-state.edu/~ccunning/pam_auth/. Leider ist die Seite schon ein wenig betagt und von PHP5 keine Rede... Das Ganze via PAM zu erledigen erscheint mir am elegantesten, nur komme ich da nicht so recht weiter. Auf den Horde-Pages (http://www.horde.org/) scheint es dahingehend schon Unternehmungen zu geben, nur ist deren Paket wohl schon viel zu komplex und umfangreich für meine Zwecke.

    Liege ich recht in der Annahme, das es dabei zwei Ansätze gibt: Zum einen ein spezielles Script via sudo zu benutzen und zum anderen die pam-Auth? Oder läuft pam ganz anders?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dabei ein wenig auf die Sprünge helfen würdet.

    Vielen Dank,


  • #2
    da gibt es ein PEAR paket fuer .
    http://pear.php.net/package/File_Passwd

    Kommentar

    Lädt...
    X