Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Session über 2 Server

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session über 2 Server

    Hallo zusammen!

    Ich suche ein paar Lösungsvorschläge:

    Ich habe auf der eigentlichen Webseite einen internen Bereich, bei dem die Sessiondaten im Cookie liegen.

    Auf einem zweiten Server habe ich das Downloadarchiv, welches ich mit dem ersten Server verbinden möchte.
    Auf dem Download Server liegt eine php-Datei, die die Dateien aus Unterverzeichnissen holt, die nicht über www erreichbar sind.

    Nun will ich aber natürlich, dass auf diese php-Datei nur auth. User zugreifen.
    Hat jemand eine Idee wie ich das sicher löse?
    Auf den Cookie kann ich ja nicht zugreifen (anderer Server) und ich will auch nicht das man sich nochmals einloggen muss.
    Ich hatte überlegt eventl. mit $_POST zuarbeiten oder die IP zuloggen aber das gefällt mir alles nicht und ist mir zunsicher.

    Wenn jemand andere Ideen hat wäre ich ihm dankbar.


  • #2
    Möglichkeiten:

    1. Du könntest die Sessions synchronisieren.
    2. Schick an den Downloadserver die Session-Id mit. Dieser prüft die Session über die Datenbank, die auf dem Webseitenserver liegt.

    Kommentar


    • #3
      wenn's ein wenig teurer sein darf ...
      http://www.zend.com/store/products/z...php#Clustering

      Kommentar


      • #4
        Die Frage ist, welchen Aufwand du dir machen willst.
        Kann man Sessions nicht auch datenbankgestützt speichern. Das wäre dann natürlich optimal zum Abfragen der Erlaubnis..
        Ansonsten halt einen Zeitschlüssel mit Verfallsdauer (30 Sekunden) oder sowas übergeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X