Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

session nach 15 Minuten automatisch beenden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session nach 15 Minuten automatisch beenden

    Hallo,

    weiß jemand wie man eine Session nach 15 Minuten, wenn keine Aktion (click) mehr vorgenommen wurde, beendet wird ? Man müsste wohl sowas wie ne Stopuhr im Hintergrund ablaufen lassen, die bei Null die session_destroyed....... oder so ähnlich.

    Vielen Dank aus jeden Fall schon mal für die Hilfe.

    Cornelius


  • #2
    Wie lange eine Session gültig bleibt, bevor sie verworfen wird, hängt von session.gc_maxlifetime ab.

    Kommentar


    • #3
      OK. Aber ist das die allgemeine Lebensdauer oder wir die Lebensdauer wenn eine Seite geladen wird immer wieder auf den Startwert gesetzt..... ich versteh leider den englischen Text dazu nicht richtig......

      Kommentar


      • #4
        Jedes Mal, wenn auf die Session zugegriffen wird, was beispielsweise beim Auruf von session_start() der Fall ist, wird dieser Zeitpunkt als Last-Access-Time vermerkt. Diese Wert wird zum Vergleich mit der aktuellen Zeit herangezogen, um zu ermitteln, ob die Session verworfen wird oder nicht.

        Kommentar


        • #5
          ok. Das habe ich versucht, aber klappt nicht so ganz. Ich möchte natürlich, dass dann alle Session Variablen gelöscht werden.... und das werden sie nicht.

          ist das egal ob ich die Komandozeile vor session_start setzte oder danach ?

          Dnake für die Hilfe

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ckrentel
            ist das egal ob ich die Komandozeile vor session_start setzte oder danach ?
            Welche Kommandozeile?

            Kommentar


            • #7
              Das hab ich geschrieben:

              session.gc_maxlifetime100;
              session_start();

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ckrentel
                session.gc_maxlifetime100;
                Was soll das sein?

                Kommentar


                • #9
                  Naja die Angabe der Lebensdauer halt.... 100 Sekunden. Den Link hast du nir doch geschickt, oder wie geb ich das an?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ckrentel
                    Naja die Angabe der Lebensdauer halt.... 100 Sekunden. Den Link hast du nir doch geschickt, oder wie geb ich das an?
                    ini_set() sollte dir eigentlich ein Begriff sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein, Herr Lehrer. Als entweder Du versuchst mir zu helfen oder du läßt es bleiben. "sollte dir eigentlich ein Begriff sein".... ist schon sehr herablassend. Ein Forum ist doch dazu da, um blöde Fragen zu stellen. Und so komm ich wirklich nicht weiter. Ein paar Zeilen Erklärung wären schon hilfreich.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ckrentel
                        Ein Forum ist doch dazu da, um blöde Fragen zu stellen.
                        Aber nit das Fortgeschrittenen-Forum.

                        Wie glaube ich bereits X-mal erwähnt:
                        Aktuelle Zeit in die Session schreiben beim nächsten Aufruf gucken ob der alte Wert plus Ablaufzeit noch größer ist als jetzt wenn nit, session kicken.
                        Diese Erweiterung ist EXPERIMENTELL.
                        [...]
                        Seien Sie gewarnt und verwenden Sie diese Erweiterung auf eigenes Risiko..

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ckrentel
                          Nein, Herr Lehrer. Als entweder Du versuchst mir zu helfen oder du läßt es bleiben. "sollte dir eigentlich ein Begriff sein".... ist schon sehr herablassend.
                          Mag sein. Hättest du die Frage im Forum für Anfänger gestellt, hätte ich dir auch durchaus mehr dazu geschrieben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Tut mir Leid, wenn ich das Fortgeschrittenen Forum mißbraucht habe. Aber den Hinweis kann man auch freundlich geben, da man ja wohl merkt, dass ich es nicht verstehe und hier wohl falsch gelandet bin.

                            Naja schwamm drüber..... bin trotzdem noch nicht weiter gekommen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von andy
                              Aktuelle Zeit in die Session schreiben beim nächsten Aufruf gucken ob der alte Wert plus Ablaufzeit noch größer ist als jetzt wenn nit, session kicken.
                              Diese Erweiterung ist EXPERIMENTELL.
                              [...]
                              Seien Sie gewarnt und verwenden Sie diese Erweiterung auf eigenes Risiko..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X