Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Objekte vergleichen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Objekte vergleichen

    Tag,

    lassen sich Objekte mit dem Gleichheitsoperator eindeutig vergleichen?

    Code:
    $objekt1 = new Klasse();
    $objekt2 = new Klasse();
    $objekt3 = $objekt1;
    
    if($objekt1 == $objekt2) {
        // sollte hier nicht landen
    }
    else if($objekt1 == $objekt3) {
        // sollte hier landen
    }
    Falls ja, werden hier die eindeutigen Objektzeiger verglichen?
    Falls ja, ist das performanter als alles von einer Klasse abzuleiten, die mit einer statischen Variable sämtliche Objekte durchnummeriert und eine Methode anbietet, um anhand dieser Nummer zwei Objekte zu vergleichen?


  • #2
    Ich Dödel:

    http://php3.de/manual/de/language.oo...comparison.php

    Wenn man den Vergleichsoperator (==) benutzt, werden Objektvariablen auf einfache Weise verglichen, nämlich: Zwei Objektinstanzen sind gleich, wenn Sie die gleichen Attribute haben und Instanzen der selben Klasse sind.

    Wenn man andererseits den Identitätsoperator benutzt (===) sind zwei Objekte identisch, genau dann wenn sie die selbe Instanz der selben Klasse referenzieren.

    Kommentar


    • #3
      Oder: "Probiers doch einfach aus?"

      Kommentar


      • #4
        ausprobieren ist doch das schnellste
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Zergling
          Oder: "Probiers doch einfach aus?"
          Daran erkenn ich nicht zwangsläufig ein System. Ich will ja sichergehen, das kann ich nur per Dokumentation seitens PHP. Ein Test kann ZUFÄLLIG positiv sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X