Hallo,
Ich habe ein Skript geschrieben, das eine Benutzereingabe in eine Datenbank schreibt. Lokal mit einem XAMPP-Server auf Windows funktioniert das auch Problemlos.
Wenn ich es allerdings auf einen Linux-Server lade werden die Umlaute aus einem Text nicht richtig in die Datenbank geschrieben (Nur irgendwelche Sonderzeichen).
Meine erste Vermutung, die Online-Datenbank unterstützt keine Umlaute, doch in phpMyAdmin kann ich problemlos umlaute eintragen.
Daraufhin habe ich folgenden kurzen Testscript geschrieben:
Es funktioniert.
Da der richtige Script aber größer ist weiß ich nicht, wo ich suchen soll. Hat jemand von euch eine Idee dazu?
Zusammenfassung:
Kurzscript: online + offline keine Fehler
Langes Script: offline keine Fehler, online Falsche zeichen für die Umlaute.
edit: htmlspecialchars, htmlentities möchte ich ungern benutzen
Ich habe ein Skript geschrieben, das eine Benutzereingabe in eine Datenbank schreibt. Lokal mit einem XAMPP-Server auf Windows funktioniert das auch Problemlos.
Wenn ich es allerdings auf einen Linux-Server lade werden die Umlaute aus einem Text nicht richtig in die Datenbank geschrieben (Nur irgendwelche Sonderzeichen).
Meine erste Vermutung, die Online-Datenbank unterstützt keine Umlaute, doch in phpMyAdmin kann ich problemlos umlaute eintragen.
Daraufhin habe ich folgenden kurzen Testscript geschrieben:
PHP-Code:
<form method="POST">
<input type="text" name="input"><input type="submit">
</form>
<?php
if (isset($_POST['input'])){
@mysql_connect('localhost', 'root', 'passwort') OR mysql_connect('localhost', 'root', ''); // Online (mit passwort) und offlinetauglich
mysql_select_db('test');
$tmp = $_POST['input']; // in Variable speichern, um auszuschließen, dass php die Umlaute speichern kann.
mysql_query('insert into tabelle(wert) values("'.$tmp.'")');
mysql_close();
}
?>
Da der richtige Script aber größer ist weiß ich nicht, wo ich suchen soll. Hat jemand von euch eine Idee dazu?
Zusammenfassung:
Kurzscript: online + offline keine Fehler
Langes Script: offline keine Fehler, online Falsche zeichen für die Umlaute.
edit: htmlspecialchars, htmlentities möchte ich ungern benutzen
Kommentar