Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird die Variable nicht angezeigt???

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • imagica
    hat ein Thema erstellt Warum wird die Variable nicht angezeigt???.

    Warum wird die Variable nicht angezeigt???

    Hallo Leute,

    kann mir mal jemand schnell auf die Sprünge helfen.. Habe folgenden Code

    PHP-Code:
    <?php 
    $aname
    =$HTTP_POST_VARS['album']; 
    $dirName "$aname"
    $test "asdad"


    delDir($dirName); 
    function 
    delDir($dirName) { 
    if(empty(
    $dirName)) { 
    return 
    true

    if(
    file_exists($dirName)) { 
    $dir dir($dirName); 
    while(
    $file $dir->read()) { 
    if(
    $file != '.' && $file != '..') { 
    if(
    is_dir($dirName.'/'.$file)) { 
    delDir($dirName.'/'.$file); 
    } else { 
    @
    unlink($dirName.'/'.$file) or die('Ordner "'.$dirName.'/'.$file.'" konnte nicht geloescht werden!'); 
    echo 
    "&message=Album ".$test." geloescht"



    $dir->close(); 
    @
    rmdir($dirName) or die('Ordner '.$dirName.' konnte nicht geloescht werden!'); 
    } else { 
    echo 
    "&message=Album existiert nicht!"
    return 
    false

    return 
    true

    ?>
    Warum wird für die Variable "$test" (in roter Zeile) nichts angezeigt???

    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß Marco

  • HStev
    antwortet
    Solche Fragen tauchen hier doch alle Nase lang mal auf vielleicht wäre ein Sticky-Thread mit ner Gültigkeitstabelle für Variablen nicht schlecht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Kann mal bitte ein Moderator diesen Thread nach "Anfänger" verschieben. Diese Frage hat wohl eher Null mit einem Fortgeschrittenen zu tun.

    Gruß
    phpfan

    Einen Kommentar schreiben:


  • xabbuh
    antwortet
    Das zu löschende Verzeichnis wird ja als Parameter an die Funktion delDir() übergeben und somit kannst du für die Ausgabe der Statusmeldung auch auf diesen Parameter zugreifen:
    PHP-Code:
    <?php
        printf
    ('Album %s gelöscht'$dirName);
    ?>

    Einen Kommentar schreiben:


  • imagica
    antwortet
    Ok. Kannst Du mir den bitte mal einen Tipp geben, wie ich das denn machen kann/soll?
    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • xabbuh
    antwortet
    $aname ist genausowenig in der Funktion gültig wie $test.

    Einen Kommentar schreiben:


  • imagica
    antwortet
    wenn ich echo "&message=Album ".$aname." geloescht"; schreibe, ist die ausgabe immer:
    Album geloescht , die var $aname wird nicht angezeigt....

    Einen Kommentar schreiben:


  • xabbuh
    antwortet
    Zitat von imagica
    In dem Beispielcode soll die var "$test" den Inhalt haben, den ich per Post_Vars übergebe, wie mache ich das denn in diesem Fall.
    [...]
    quasi den, den ich per Post_vars übergebe..
    Warum benutzt du dann nicht gleich das $_POST-Array?

    Einen Kommentar schreiben:


  • imagica
    antwortet
    Danke.

    In dem Beispielcode soll die var "$test" den Inhalt haben, den ich per Post_Vars übergebe, wie mache ich das denn in diesem Fall.

    Wenn der Ornder einen Unterordner enthält, dann enthält $dirName immer den Namen des Unterordners, ich will aber nur den übergeordneten Ordnernamen haben... quasi den, den ich per Post_vars übergebe..


    Danke nochmal..

    Einen Kommentar schreiben:


  • xabbuh
    antwortet
    Du definierst die Variable $test außerhalb der Funktion delDir(). Somit ist die Variable dort auch nicht gültig.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X