Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird die Variable nicht angezeigt???

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum wird die Variable nicht angezeigt???

    Hallo Leute,

    kann mir mal jemand schnell auf die Sprünge helfen.. Habe folgenden Code

    PHP-Code:
    <?php 
    $aname
    =$HTTP_POST_VARS['album']; 
    $dirName "$aname"
    $test "asdad"


    delDir($dirName); 
    function 
    delDir($dirName) { 
    if(empty(
    $dirName)) { 
    return 
    true

    if(
    file_exists($dirName)) { 
    $dir dir($dirName); 
    while(
    $file $dir->read()) { 
    if(
    $file != '.' && $file != '..') { 
    if(
    is_dir($dirName.'/'.$file)) { 
    delDir($dirName.'/'.$file); 
    } else { 
    @
    unlink($dirName.'/'.$file) or die('Ordner "'.$dirName.'/'.$file.'" konnte nicht geloescht werden!'); 
    echo 
    "&message=Album ".$test." geloescht"



    $dir->close(); 
    @
    rmdir($dirName) or die('Ordner '.$dirName.' konnte nicht geloescht werden!'); 
    } else { 
    echo 
    "&message=Album existiert nicht!"
    return 
    false

    return 
    true

    ?>
    Warum wird für die Variable "$test" (in roter Zeile) nichts angezeigt???

    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß Marco


  • #2
    Du definierst die Variable $test außerhalb der Funktion delDir(). Somit ist die Variable dort auch nicht gültig.

    Kommentar


    • #3
      Danke.

      In dem Beispielcode soll die var "$test" den Inhalt haben, den ich per Post_Vars übergebe, wie mache ich das denn in diesem Fall.

      Wenn der Ornder einen Unterordner enthält, dann enthält $dirName immer den Namen des Unterordners, ich will aber nur den übergeordneten Ordnernamen haben... quasi den, den ich per Post_vars übergebe..


      Danke nochmal..

      Kommentar


      • #4
        Zitat von imagica
        In dem Beispielcode soll die var "$test" den Inhalt haben, den ich per Post_Vars übergebe, wie mache ich das denn in diesem Fall.
        [...]
        quasi den, den ich per Post_vars übergebe..
        Warum benutzt du dann nicht gleich das $_POST-Array?

        Kommentar


        • #5
          wenn ich echo "&message=Album ".$aname." geloescht"; schreibe, ist die ausgabe immer:
          Album geloescht , die var $aname wird nicht angezeigt....

          Kommentar


          • #6
            $aname ist genausowenig in der Funktion gültig wie $test.

            Kommentar


            • #7
              Ok. Kannst Du mir den bitte mal einen Tipp geben, wie ich das denn machen kann/soll?
              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Das zu löschende Verzeichnis wird ja als Parameter an die Funktion delDir() übergeben und somit kannst du für die Ausgabe der Statusmeldung auch auf diesen Parameter zugreifen:
                PHP-Code:
                <?php
                    printf
                ('Album %s gelöscht'$dirName);
                ?>

                Kommentar


                • #9
                  Kann mal bitte ein Moderator diesen Thread nach "Anfänger" verschieben. Diese Frage hat wohl eher Null mit einem Fortgeschrittenen zu tun.

                  Gruß
                  phpfan

                  Kommentar


                  • #10
                    Solche Fragen tauchen hier doch alle Nase lang mal auf vielleicht wäre ein Sticky-Thread mit ner Gültigkeitstabelle für Variablen nicht schlecht
                    Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X