Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Flexibler Zeilenumbruch mit \n

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Flexibler Zeilenumbruch mit \n

    Hallo!

    Ich möchte gerne einen String formatieren (aus einzeilig mach mehrzeilig). So, d.h. genauer:
    Der String soll bei max. 35 Zeichen mit \n umgebrochen werden. Da ich aber das Wortbild nicht zerstören möchte, soll er wie normalerweise üblich, bei einem Leerzeichen oder z.B. bei einem Bindestrich umgebrochen werden. Also nur bei Wortgrenzen. Das Ausgabemedium ist eine PDF-Datei. Ich könnte den String in eine Tabelle pressen; jedoch habe ich dann wieder andere Probleme ... (PDF Klasse: ezpdf)
    Mir fehlt hierfür jeglicher Ansatz wenn ich es nicht in zig Zeilen PHP-Code ausarten lassen will.
    Ich könnte natürlich (als primitiven Ansatz) den String Zeichen für Zeichen durch eine Schleife jagen. Ich hab auch schon mit Regulären Ausdrücken experimentiert...
    Wie gesagt: mir fehlt die Glühbirne die im Dunkeln aufleuchtet.

    Grüße
    m@x


  • #2
    http://de3.php.net/manual/en/function.wordwrap.php
    Water Wars - Jetzt anmelden: http://waterwars.de

    Kommentar


    • #3
      Cool ...
      Wie heißt es denn so schön!? Man lernt nie aus!!

      Danke!
      Die Funktion kannte ich noch gar nicht bzw. ist sie mir nicht in Erinnerung geblieben. Denn wann braucht man so was schon.
      Den Umbruch übernehmen ja normalerweise die HTML-Tags.

      Grüße
      m@x

      Kommentar


      • #4
        ist aber keine fortgeschrittenen frage..
        Klick mich


        Kommentar


        • #5
          Entschuldigt meine Unwissenheit

          Kommentar


          • #6
            Zitat von m@x
            Entschuldigt meine Unwissenheit
            nein. du bist jetzt ausgeschlossen aus unserem sozialen umfeld....
            Klick mich


            Kommentar


            • #7
              Bestimmt ...

              Kommentar

              Lädt...
              X