Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arraystruktur "validieren"

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arraystruktur "validieren"

    Hallo,

    ich habe eine Klasse Movie, diese kann mit einem Array $actors gefüttert werden. Ich möchte den Aufbau des übergebenen Arrays prüfen

    array(0 => array(id => `zahl`, lastname => `string(max:50)`, firstname => `string(max:50)`), 1 => ...);

    Gibts sowas wie nen Strukturvergleich von Arrays (wohl kaum, Frage trotzdem) oder ist die Technik schon falsch?

    Wäre also ein

    $movie->addActor($id, $lastname, $firstname);
    ..

    sauberer? Die Idee ist mir gerade eben erst gekommen..Allerdings würde ich $actors eben auch gerne per optionalen Konstruktor-Parameter angeben, und dass ich da nicht $id1, $lastname1, $firstname1, $id2, .. oder func_get_args() arbeiten möchte ist wohl auch klar...

    Wie würdet ihr das lösen?

    Edit: ich verzichte darauf, die Schauspieler schon per Konstruktor setzen zu können und benutze addActor(..) bzw. removeActor(..).
    Bin für Verbesserungsvorschläge aber dankbar

    Edit 2: Hm oder sollte Schauspieler nicht nen Objekt sein...Argh.


  • #2
    Re: Arraystruktur "validieren"

    Zitat von Zergling
    Edit 2: Hm oder sollte Schauspieler nicht nen Objekt sein...Argh.
    Jo. Und die Klasse des übergebenen Objektes kannst du ja jetzt mit PHP5 auch festlegen.

    public function addActor(Actor $Actor)

    http://php.net/manual/en/language.oop5.typehinting.php

    Basti

    Kommentar

    Lädt...
    X