Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Problem - GD, Rund, Transparent, keine Kanten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Problem - GD, Rund, Transparent, keine Kanten

    Hallo Leute,

    Bei einem Projekt von uns, sollen aus beliebigen Bildern (JPEG) automatisch "runde" Vorschaubilder erstellt werden. Diese werden über einem mehrfarbigen Hintergrund gelegt (CSS Layer). Der Außenbereich der Kreise muss transparent sein.

    Demo unter: http://www.hamann-media.de/mask/
    Das ganze funktioniert aktuell folgendermaßen. Ich habe eine Maske, wo der runde Bereich (Kreis) als Transparent definiert wurde (PNG). Ich erzeuge also eine neue temporäre Grafik in den Maßen der Maske, kopiere das Ursprungsbild passend skaliert hinein und lege die Maske mit der Transparenz darüber. Danach definiere ich den äußeren Bereich wieder als Transparent.

    Das Problem sind die scharfen Kanten die Zwangsläufig entstehen. Das Ergebnis sieht aus wie ausgeprickelt. Eine Idee war einen weiteren Innenkreis mit einer Breite von 1px und einer Transparenz von 50% zu definieren, der den Treppeneffekt abschwächen würde.

    Habt ihr evtl. weitere Ideen? Bei dem Innenkreis weiß ich nicht wie ich diese zweite Transparenz von bsw. 50% über GD hinbekomme... any ideas?

    Viele Grüße,

    Stefan


  • #2
    Vieleicht ist etwas dabei was weiterhelfen könnte:

    http://www.cix88.de/cix_php/?ORD=php_grafik_effekte

    Ist nur ein Vorschlag und/oder vieleicht hilft auch ImageCopyMerge() etwas weiter.

    Kommentar


    • #3
      Moin!

      Fein was du da so mit GD machst. Hilft mir leider im Moment nicht weiter. Bin jetzt runter von einer komplett serverbasierten Lösung und lege Clientseitig einen weiteren CSS-Layer über das Bild. Dadurch bekomme ich die scharfen Kanten weg.

      Kommentar


      • #4
        kann man deine Lösung mal sehen ?
        robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
        | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

        Kommentar


        • #5
          Ja, unter http://web12.p15179304.pureserver.in...etail/cVIEW,2/

          Der weiße Kreis ist ein weiteres transparentes PNG, welches per CSS über das eigentliche Bild gelegt wird ...

          Kommentar


          • #6
            danke
            robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
            | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

            Kommentar

            Lädt...
            X