Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

imap_createmailbox macht Probleme

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • imap_createmailbox macht Probleme

    Guten Morgen!
    Ich schreibe an einer Webmail-Anwendung und habe das Problem das ich keine neuen Postfächer anlegen kann. Die Funktion imap_createmailbox() weigert sich etwas zu tun. Genauso wie imap_renamemailbox() und imap_deletemailbox().

    In imap_last_error(), imap_alerts() und imap_errors() steht nichts drin. Ich kann also leider keine Fehlermeldung liefern.

    Hier mein Code (snippet):
    PHP-Code:
    if(imap_createmailbox($_mimap_utf7_decode("{127.0.0.1}Inbox."$_POST['foldername']))):
                echo 
    "done...
    \n"
    ;
            else:
                die(
    "Hier stimmt was nicht: "imap_alerts());
            endif;
    // $_m ist der Rückgabewert von imap_open(); ... 
    Folgendes möchte ich dazu noch sagen: a) ich bin mir nicht 100% sicher ob mein Code korrekt ist und b) ich habe nur POP3/SMTP, kein Imap... Ich denke das es daran liegt. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege brauche ich schnellstmöglich eine Alternative zu imap_createmailbox

    Dank und Gruß,
    Andreas


  • #2
    Über POP3 kannst Du keine Mailboxen erstellen.
    Wenn Du Alternativen willst, solltest Du mal sagen, was genau Du erreichen willst.
    mod = master of disaster

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Waq
      Wenn Du Alternativen willst, solltest Du mal sagen, was genau Du erreichen willst.
      Was ich erreichen will? Nun, der Benutzer soll Ordner anlegen/umbenennen/löschen können. In diese Ordner soll er auch E-Mails kopieren oder verschieben können. Bzw. von diesen Ordnern in andere...
      Als Vorbild für meine Anwendung dienen im allgemeinen gmx und web.de.

      hth,
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Pop3 kennt keine Ordner.
        Die müsstest Du in der PHP-Applikation selbst implementieren.
        mod = master of disaster

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Waq
          Pop3 kennt keine Ordner.
          Die müsstest Du in der PHP-Applikation selbst implementieren.
          Oh, POP3 kennt keine Ordner?
          Was mach ich denn dann? Ich müsste dann sicherlich auf der Platte ein Verzeichniss erstellen
          und die E-Mails in dieses Verzeichniss exportieren.
          Und dem Benutzer dann vorgaukeln, das es sein Verzeichniss "XYZ" ist, richtig?

          Jetzt ist dann nur die Frage, wie ich den Pfad zu meiner Mail-Server-Software herausfinden kann...
          Die Webmail-Anwendung sollte möglichst Mailserver- und OS-Unabhängig sein...
          Hast du da vielleicht noch einen Tipp für mich?

          Dank und Gruß,
          Andreas

          Kommentar


          • #6
            Das einzige, wozu den den Mailserver gebrauchen kannst, ist um da die Mails abzuholen. Wenn Du die Mails auf dem Server lässt, sollte es auch machbar sein, dass Du jede Mail nur einmal runterlädst, indem Du dir vorher die Header ansiehst und mit denen vergleichst, die Du schon hast.

            Jegliche Strukturierung von wegen Ordner oder so muss komplett PHP-Seite stattfinden, ob Du die Mails auf dem PHP-Server in Ordnern verteilst oder in einer MySQL-DB oder sonstwo sei Dir überlassen.
            mod = master of disaster

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Waq
              Jegliche Strukturierung von wegen Ordner oder so muss komplett PHP-Seite stattfinden, ob Du die Mails auf dem PHP-Server in Ordnern verteilst oder in einer MySQL-DB oder sonstwo sei Dir überlassen.
              Ok, danke Waq. Das hab ich mir schon fast so gedacht. Naja, dann werd ich jetzt mal auf die Kacke hauen und ein produktives System basteln. Naja, ist ja fast fertig :wink:
              Wenn meine Webmail-Anwendung steht, werd ich entweder meine Lösung hier posten oder ein kleines Tutorial schreiben.

              Dir noch mal vielen Dank!

              Gruß,
              Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X