Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Textdatei lässt sich nicht erstellen.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textdatei lässt sich nicht erstellen.

    Hallo,
    ich möchte mir ein eigenes Weblog bauen und habe auch schon vom gedanken her alles so wie ichs will. Wenn ich aber jetzt was in mein weblog schreiben will (in die Textdatei), dann kommt immer eine Fehlermeldung:

    Warning: fopen(weblog/2005/November/2.txt) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /var/www/html/web75/html/Homepage/weblog-schreiben.php on line 13

    Ich habe die Datei folgendermaßen erstellt(sie hat noch nicht existiert):

    PHP-Code:
    <?php
    $datei
    ="weblog/".date("Y")."/".date("F")."/".date("j").".txt";
    $fopen=fopen($datei,"a") or die("Datei konnte nicht geöffnet werden");
    ?>
    Ich bitte um eure Hilfe,
    MfG der.Chris

    PS: ich habe auch schon sämtliche Berechtigungen auf die Ordner, in die sich die Datei befindet gelegt und es auch schon mit anderen Varianten des öffnens (a+,w,w+) probiert.
    Storm-Designs.de Webdesign


  • #2
    das sieht mir auch ganz nach einem problem für fortgeschrittene aus..
    http://at.php.net/manual/de/function.fwrite.php
    gruss sys

    Kommentar


    • #3
      Was soll ihm fwrite() bringen? Ganz so ein Neuling scheint er ja nicht zu sein.
      Da die Erlaubnis nicht erteilt wird, schließe ich mal daraus, dass die Rechte nicht richtig gesetzt sind. Auch wenn du glaubst, es liegt nicht daran. Hast du die Datei auch nicht anderweitig geöffnet. fclose($fopen) überall & immer?
      Was sagt dein FTP-Programm, welche CHMOD-Rechte sind gesetzt und zu welcher Gruppe gehört das Script (weblog-schreiben.php) und die Datei (November/2.txt)?

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        <?php
        $towrite 
        "das ist ein text";
        $file="bla.txt";

        $fp fopen($file,'ab') or die('geht nicht');
        flock($fp,LOCK_EX);
        fwrite($fp,$towrite);
        fclose($fp);
        @
        chmod($file,0777);

        echo 
        "geschrieben";
        ?>
        kann so ein problem nicht sein.
        gruss sys

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antwort. Ich hab den Fehler gefunden. In einem Tutorial stand, dass man den chmod-Befehlt so schreiben muss:
          PHP-Code:
          <?php
          chmod
          ($file,"drwxrwxrwx");
          ?>
          Aber es muss ja so sein:
          PHP-Code:
          <?php
          chmod
          ($file,0777);
          ?>
          Storm-Designs.de Webdesign

          Kommentar


          • #6
            Zitat von der.Chris
            In einem Tutorial stand, dass man den chmod-Befehlt so schreiben muss:
            PHP-Code:
            <?php
            chmod
            ($file,"drwxrwxrwx");
            ?>
            Ach ja?
            Zitat von php.net
            PHP-Code:
            <?php
            chmod
            ("/somedir/somefile"755);  // decimal; probably incorrect 
            chmod("/somedir/somefile""u+rwx,go+rx"); // string; incorrect     
            chmod("/somedir/somefile"0755);  // octal; correct value of mode
            ?>
            http://de3.php.net/chmod

            Kommentar

            Lädt...
            X