Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dyn. Grafiken mit text - Problem : Grafiklänge

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dyn. Grafiken mit text - Problem : Grafiklänge

    Hi Leute,

    ich hoffe mal wieder, dass mir jemand von euch den richtigen tip, Hinweis oder codeschnipsel beim meinem problem posten kann..
    ich weiß ja nicht mal, wie ich da richtig anfangen soll

    und zwar hab ich grafiken, die ich als schaltfläche nutze, demnach nutze ich auch imagettftext um texte dynamisch auf die grafik zu generieren....soweit alles kein problem...

    aber leider haben ja nicht alle wörter, die ich in diese grafik einfüge, die gleiche länge, und dann sieht so ein Button verdammt unschön aus...

    meine frage wäre daher, wie kann ich es erreichen, dass die Buttongrafik sich der textlänge anpassen ?

    vielen dank fürs "zuhören"


  • #2
    Teil die Grafik in 3 Teile Rechts (mit Endrundungen), Mitte, Links (mit Endrundungen)

    Füge dann Links und Rechts fest ein und die mittlere Grafik so das sie siech so oft wie nötig Dupliziert so das der gesamte Text "sauber" Platz hat.

    Eine sehr umständliche Methode aber wenn ich dein Problem richtig verstanden hab, ist das wohl die "sauberste" Möglichkeit.

    Kommentar


    • #3
      http://www.php.net/manual/de/function.imagettftext.php

      unter den User Contributed Notes ist ein Beispiel.

      Kommentar


      • #4
        ja cool....das hört sich doch nach nem super ansatz an...

        hatte mir das mit dem 3teilen schon gedacht...problem nur, wie füge ich die 3 teile zusammen ? die länge des mittelteils dann durch imageTTFbox ermitteln oder ?

        Kommentar


        • #5
          Du kannst das ganze auch durch HTML/CSS lösen ist denke ich "einfacher" (für mich zumindest).

          Ansonsten sieht die Möglichkeit von DiBo33 net uninteressant aus

          Kommentar


          • #6
            mist.... dafür fehlt mir wohl das knowHow

            dabei will ich doch nur erreichen, dass eine vorher bestimmte grafik auf die länge des textes mitwächst, sosbald ein text reingeneriert wird...... das haben alle mehrsprachigen seiten...

            ist das wikrlich so schwer ?

            Kommentar


            • #7
              nenn mal ne beispiel seite (sorry für die dumme frage) .

              Kommentar


              • #8
                dumme frage ?.neeee......nur wer nicht fragt bleibt dumm !


                na zum beispiel viele foren !
                und ne menge logo&töne seiten, die aber schon wieder vergangenheit sind...

                ich glaube auch nicht, dass ALLE seiten mit mehr als einer sprache, zu jeder sprache die passenden grafiksätze erstellt... sondern diese generieren lässt... fehler und updates sind so wesentlich schneller möglich ...

                hab jetzt was hier, aber leider schaff ich es nicht ein imagecreatefromjpeg einzusetzen, nur mit imagecreate, aber ich will ja eine vordefinierte buttongrafik einsetzen....
                PHP-Code:
                <?php
                $text 
                "$code";                    # hier wird text übermittelt
                  
                $font "ttf/verdana.ttf";          # Hier wird schriftart-pfad angegeben
                  
                $file "img/button_middle.jpg";    # Hier wird Bild-pfad angegeben ( Mittelgrafik )
                  
                $size  "10";                      # Schriftgröße
                  
                $angle "0";                       # Schrift-winkel
                  
                $x     "1";
                  
                $y     "11";
                  
                $textwerte imagettfbbox($size$angle$font"$text"); 
                $textwerte[2] += 4;
                $textwerte[5] = abs($textwerte[5]);
                $textwerte[5] += 4;
                $image imagecreate($textwerte[2], 16); 
                $white imagecolorallocate ($image255255255);
                $white2 imagecolorallocate ($image000);
                imagettftext ($image$size$angle$x$y$white2$font"$text");
                imagejpeg($image""80);
                ?>

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ways2web
                  mist.... dafür fehlt mir wohl das knowHow

                  dabei will ich doch nur erreichen, dass eine vorher bestimmte grafik auf die länge des textes mitwächst, sosbald ein text reingeneriert wird...... das haben alle mehrsprachigen seiten...

                  ist das wikrlich so schwer ?
                  Ich verstehe die Schwierigkeit nicht?

                  Mit imagettfbox() bekommst du alle Informationen die du benötigst.

                  Wie sieht denn dein bisheriger Versuch aus?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X