Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP to Excel

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP to Excel

    Hallo,
    ich möchte mit PHP ein Excel File schreiben. Das Problem dabei ist, dass die Klasse / Spreadshirt in einer Zelle nicht mehr als 255 Zeichen kann. Ich habe sämtlich Variablen in der Klasse, die nur annähernd damit zutun haben geändert. Für das Problem habe ich allerdings noch keine Lösung gefunden. Wie es mir schein gibt es dazu auch keine Lösung, weil andere Leute die in andern Foren geschrieben hatten, habe auch nix gefunden.

    Nun meine Frage ..
    Mit welchen Programmen / Scripten / Klassen ertellt ihr so ein File. Habt ihr auch schonmal probierte mehr als 255 Zeichen damit zu schreiben?
    Wenn irgendjemand Tipps hat mit welcher Klasse etc. ich das am besten erstellen kann wäre ich sehr dankbar .

    Hat jemand Links zur Behebung des Problems? Google konnte mir nach 2 stündiger Recherche nicht helfen.

    Daniel


  • #2
    muss es denn zwangsläufig ne excel-datei sein ?
    imho reicht ja vieleicht csv, das kannst du sogar händisch schreiben lassen ohne auf ein undokumentiertes format zurückzugreifen.

    mfg
    robo47
    robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
    | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

    Kommentar


    • #3
      mit pear kann man wunderbar excel-dateien erstellen

      http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=

      cu
      Xfer

      Kommentar


      • #4
        Ja danke

        danke erstmal für eure Bemühungen. Aber das Spreadsheet_Excel_Writer habe ich ja gemacht nur das da das Problem mit den 255 Zeichen existiert.

        Ja es muss XLS sein. CSV wäre schon einfach ist aber nicht möglich.

        MfG emu

        Über weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

        Kommentar


        • #5
          Re: Ja danke

          Zitat von emu
          danke erstmal für eure Bemühungen. Aber das Spreadsheet_Excel_Writer habe ich ja gemacht nur das da das Problem mit den 255 Zeichen existiert.

          Ja es muss XLS sein. CSV wäre schon einfach ist aber nicht möglich.

          MfG emu

          Über weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
          hmm csv in xls via nem consolen-programm umwandeln ?
          wie sieht die Umgebung aus ?
          Eigener Server ? Webspace ?
          robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
          | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

          Kommentar


          • #6
            also es steht schon alles zur Verfügung eigener Server etc. Also daran soll es nicht scheitern. Ich meine CSV zu exportieren ist nicht weiter schwer. Die Frage die sich mich nur stellt wie ich kriege ich das Automatisch in XLS.
            Es bringt mir nichts die als CSV zu exportieren..

            Mit freundlichen Grüßen

            emu

            Kommentar


            • #7
              hmm hab hier leider nur ein bescheidenes notepad, aber in den dateien sind zig überprüfungen auf 255 zeichen sei es bei header label oder sonstwas (habs nur überflogen), was meisnt du dmait, dass du die variablen geändert hast, hast du die überprüfungen in den methoden der klassen alle geändert ?

              vieleicht mal deine veränderte version irgendwie hochladen und verlinken, dann schau ich mir heute abend vieleicht mal die klassen an, aber ein kleiner beispielcode der das problem liefert wäre auch praktisch.

              mfg
              robo47
              robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
              | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

              Kommentar


              • #8
                Hallo robo,
                danke erstmal für deine angebotene Hilfe. Also ich habe noch ein wenig rumgesucht was gutes ist dabei allerdings nicht rausgekommen.

                Hier mal der Link zur Dokumentation der aktuellen eingesetzen PEAR Klasse.
                http://pear.php.net/package/Spreadsh...iter/docs/0.8/

                writeString [line 1482]
                integer writeString( integer $row, integer $col, string $str, [mixed $format = 0])

                Write a string to the specified row and column (zero indexed).

                NOTE: there is an Excel 5 defined limit of 255 characters. $format is optional. Returns 0 : normal termination -2 : row or column out of range -3 : long string truncated to 255 chars

                * Access: public


                Parameters:
                integer $row — Zero indexed row
                integer $col — Zero indexed column
                string $str — The string to write
                mixed $format — The XF format for the cell
                Das ist das Problem in der Dokumentation. Nun frage ich mich ob es da noch andere Möglichkeiten gibt.

                MfG

                Daniel Kemper

                Kommentar


                • #9
                  hmm also ich hab grad mal mit excel gespielt, erstelle ich eine excel-datei und schreib in ein feld mehr als 255 zeichen und will es als excel 2.1 kompatible datei speichern, meckert er rum dass das nciht sauber geht und speichert sie dann und geöffnet wieder, siehe da, ist mein feld gekürzt. also solltest du vieleicht mal testen ab welcher version excel größere strings kann, kann ja sein dass die klasse einfach auf kompatibilität setzt mit alten versionen und deshalb die funktion drinhat, ansonsten könnte man es imho einfach die überprüfungen rauslöschen.

                  Dementsprechend halt schauen was minimale vorraussetzung ist, unter der es lauffähig sein soll.




                  mfg
                  robo47
                  robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
                  | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habs geschafft

                    Hallo,
                    da ich nicht mehr hasse als unvollständige Forum Beiträge werde ich meinen mal vervollständigen.

                    Ich habe das Problem wiefolgt gelöst:
                    1) Ich habe mir die aktuelle Version des Spreadsheet Excel Writer runtergeladen
                    2) Ich habe mir das OLE Paket von http://pear.php.net runtergeladen.
                    3) Ich habe die Pfad angepasst
                    4) Ich habe mein Excel File an die neuen Funktionen angepasst
                    5) Der Fehler lag darin das Excel 5 nicht mehr als 255 Zeichen kann. Die Klasse war aber dafür ausgelegt. Nun in der neuen Version kann man die Funktion setVersion gebrauchen.

                    Die habe ich dann mit setVersion( aufgerufen und es funktionierte.

                    Wichtig dabei ist, dass Ihr da nur 8 eintragen könnte, da die andern zur Zeit 0.8 nicht implementiert sind.

                    MfG Daniel

                    Danke robo47 das du dir so Mühe gegeben hast !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X