Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Serverumzug Dateiupload fehlerhaft, warum?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Serverumzug Dateiupload fehlerhaft, warum?

    Hallo,

    ich habe einen neuen root-Server, über den ich meine Homepage laufen lasse. Nun funktioniert der Dateiupload (Bilder) nicht mehr. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

    EDIT: Ich dachte ich hätte bereits die CHMOD Rechte auf 777 gesetzt. Jetzt gehts . Ist 777 am sinnvollsten (wegen Sicherheit)?


    Viele Grüße


  • #2
    777 bedeutet, daß jeder lesen (4), schreiben (2) und ausführen (1) darf. Sicherheitstechnisch also extrem schlecht, aber beim upload glaube ich nicht anders zu realisieren Eventuell funktioniert 776 (6 = read, write) oder 766 auch.

    Solange PHP als Apache Modul läuft, dürfte es nicht anders funktionieren, da der Apache als eigener Benutzer läuft und normalerweise nicht in Dein Webverzeichnis schreiben darf (ist auch besser so ). Läuft PHP als CGI Modul, kann man es meines Wissens nach so einrichten, daß PHP unter der Benutzerkennung des Webbenutzers läuft. Damit könnte man die Rechte theoretisch auf 765 oder 775 begrenzen. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob man dann noch in Unterverzeichnisse wechseln kann, weil dazu meines Wissens das "Ausführen" Recht gegeben sein muß.

    Kommentar

    Lädt...
    X