Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Registrierte Sessions anzeigen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Registrierte Sessions anzeigen?

    Salut,

    Ich habe eine Art Forum, wo sichder User einloggen können. Alles funktioniert mit Sessions und bis jetzt gibts keine Probleme. nun möchte jedoch auf der Seite amnzeigen wer alles online ist.

    Kann man nicht alle aktiven/registrierten Sessions anzeigen/holen? Dann könnte ich über eine For-Schleife den Usernamen aus der Session auslesen und hätte alle Benutzer online sind.

    Oder gibt es eine andere/bessere Lösung für dieses Problem?

    Danke im Voraus, Thomas


  • #2
    Bessere Lösung ist, bei der Anmeldung in der Tabelle mit den Userdaten einen Timestamp zu setzen. Dann musst du nurnoch überprüfen, ob der Timestamp noch aktuell ist und bei jedem User wo das der Fall ist gibst du dann halt den Namen aus.

    Kommentar


    • #3
      Was meinst ob der Timestamp noch aktuell ist? Ich setze dann für jeden Benutzer eine Zeit (zeit zu welcher der Login stattgefunden hat).

      Wenn ein user jedoch länger online ist, muss ich ja für diesen User den Timestamp immer wieder aktualiseren, oder?

      kannst du ev. deine Lösung ein bisschen weiter ausformulieren, wenn du Zeit und Lauen hast.

      Dankeschön, gruss

      Kommentar


      • #4
        Jo, du müsstest dann schon bei jedem neuen Seitenaufruf den Timestamp aktualisieren.
        Damit du aber nicht so viele Querys hast, könntest du in der Session den Timestamp auch speichern, und die Datenbank so dann nur alle (z.B) 3min updaten.
        Bringt dir auf jeden Fall einen Performance-Vorteil.

        Kommentar

        Lädt...
        X