Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP5/SimpleXML: Tagnamen einlesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP5/SimpleXML: Tagnamen einlesen

    Hi,

    ich folgendes XML (nur ein Auszug, in Wirrlichkeit paar KB größer! ):
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <tOM-Mapping>
    	<MQServer>
    		<title>CICSe</title>
    		<active>true</active>
    		<columns>
    			<server>Server2</server>
    			<cics>CICS</cics>
    		</columns>
    	</MQServer>
    	<ApplServer>
    		<title>Application Server</title>
    		<active>true</active>
    		<columns>
    			<server>Server</server>
    			<port>Port</port>
    		</columns>
    	</ApplServer>
    </tOM-Mapping>
    Nun möchte ich die Tagnamen (MQServer und ApplServer) des Rootelements (tOM-Mapping) mir zurückgeben lassen.

    Irgendwie habe ich bisher nichts gefunden, wie man an diese Tagnamen rangommt. Ich habe bereits auf der Zend-Homepage die beiden Texte ("SimpleXML" http://www.zend.com/php5/articles/php5-simplexml.php und "XML in PHP 5 - What's New?" http://www.zend.com/php5/articles/php5-xmlphp.php) mehrmals durchgelesen, allerdings nichts dazu gefunden.

    Sofern die Tagnamen bekannt sind, ist alles weitere ja kein Problem mehr, aber dazu müssen sie halt erstmal bekannt sein.

    Hat jemand eine Idee, wie man an diese Tagnamen kommt?

    Grüße aus Frankfurt,
    Dennis


  • #2
    Manual
    http://de2.php.net/manual/de/ref.simplexml.php
    http://de2.php.net/manual/de/functio...-load-file.php
    http://de2.php.net/manual/de/functio...t-children.php


    Schau mal hier, das müßte Dich zum Ziel bringen

    Kommentar


    • #3
      Danke!

      Die Funktionen standen nicht in meiner heruntergeladenen CHM-Datei.
      Sollte mal wohl wieder eine aktuelle saugen!

      -Dennis

      Kommentar


      • #4
        Oh man, heute ist kein guter Tag. Da hätte ich ja selbst drauf kommen können:
        Code:
        $xml = simplexml_load_file("xml.xml"); 
        
        foreach($xml->children() as $name => $node){
          echo $name.'
        ';
        }
        Der Tagnamen entspricht dem Key eines Array. Wenn man etwas nachdenkt ist das wirklich logisch.

        -Dennis

        Kommentar


        • #5
          ich gebe es zu

          ich gebe es zu

          gerade gestern zufällig in der [Internet Professionell 6/2004] einen Artikel dazu gelesen :wink:

          Kommentar

          Lädt...
          X