Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Pear] HTML_Progress2

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Pear] HTML_Progress2

    Neuigkeiten:
    HTML_Progress2 ist endlich stable!

    Da werde ich mich gleich mal dransetzen und das mal durchchecken.

    Was mir nur immer nicht klar ist:
    Eine Progress-Bar rein in PHP ist doch nicht möglich, oder?
    Dann ist das ganze HTML_Progress doch eigentlich nur User-verarsche, weil die Progress-Bar doch ohne reelle Information über den Status des Uploads hochläuft. Oder wie seht ihr das?


  • #2
    nein, mit php allein kannst du das nicht wirklich implementieren, es gibt dazu auch ein paar threads von wegen einer alten extension, die leider nicht weiter aktualisiert wird und die solche statusmeldungen zurückgegeben hätte.
    unter http://pdoru.from.ro/upload-progress-meter/ gibt's eine kleine extension, die man verwenden könnte, wenn man die möglichkeit hat, php selbst zu kompilieren.
    ein guter ansatz ist mit ajax und HttpRequest gelöst, um z.b. den status von dateiuploads zu steuern, ist aber wohl noch nicht komplett ausgereift.

    und ja, diese sogenannte 'User-verarsche' ist aus usability-sicht wirklich notwendig - user werden nervös, wenn der status einer aktion nicht gleich ersichtlich wird.
    was macht ein user, wenn er nervös ist? klickt ein paar mal reload, schließt das browserfenster, regt sich auf und ruft beim support an... alles schon mal dagewesen.
    gerade das 'klickt ein paar mal auf reload' ist in einer OLAP-anwendung nicht besonders lustig.

    es reicht schon ein kleines, animiertes gif mit einer sanduhr o.ä. und mit einer kleinen 'bitte-warten'-meldung, und alles ist klar.

    und wenn man noch sogar eine schöne prozent-statusmeldung hat, kann der user leicht entscheiden, ob er sich die wartezeit mit einem kaffee verkürzen kann oder ob's gleich weitergeht.

    ergo: HTML_Progress ist eine gute sache.
    gleich mal ins changelog gucken.

    grüße
    axo

    Kommentar


    • #3
      Jo ok habs verstanden.
      Ich glaube HTML_Progress2 ist richtig geil geworden. Hab mir mal die Beispiele und die Dokumentation angeschaut.

      P.S.: @axo
      Hey man wir haben uns am gleichen Tag hier registriert und du hast schon 1394 Beiträge. Hast du eigentlich nix anderes zu tun, oder wie?! :wink:

      Kommentar


      • #4
        Hast du eigentlich nix anderes zu tun, oder wie?!
        ... dabei hab ich mich in den letzten wochen so stark zurückgenommen...

        eine freundin hat mich vor vielen jahren dazu überredet, den schreibmaschinekurs mitzumachen. dafür bin ich ihr heute noch dankbar.

        Kommentar


        • #5
          gibt es das upload porgress meter eigentlich auch als fertige SO datei???
          www.keine-angst-vorm-pc.de/forum

          Kommentar


          • #6
            Zitat von greenrover
            gibt es das upload porgress meter eigentlich auch als fertige SO datei???
            kann es gar nicht geben, denk doch mal nach.
            http://pdoru.from.ro/upload-progress..._meter/INSTALL
            hat eine installationsanweisung.

            Kommentar


            • #7
              ja aber dafür müste ich mir die SO erst bauen.

              Und da ich suse standart Packete nutze, fähre das doch ein wenig zu umständlich.
              www.keine-angst-vorm-pc.de/forum

              Kommentar

              Lädt...
              X