Ich möchte einen Webservice (SOAP, WSDL verfügbar) ansprechen. Über die PHP5-eigene SOAP-Klasse.
Nun ist es so, dass die SOAP-Funktion, die ich aufrufen möchte, als Argument eine ziemlich verschachtelte Struktur hat.
Ich habe heute schon ziemlich viel im Web gesucht, doch bislang noch kein Beispiel gefunden, was eine Anfrage mit verschachteltem Argument (immer nur eine Ebene mit einem oder mehreren Argumenten) behandelt. Auch im PHP-Handbuch ist die SOAP-Erweiterung nur sehr knapp und unvollständig mit leider (noch) wenig Usercomments dokumentiert.
Meine Frage: Wie lautet die generelle Syntax für verschachtelte Parameter (oder nach welchem generellen Schema muss das nachfolgende $parameters aufgebaut sein).
$return = $soapclient->myFunction ($parameters);
Auszug aus der WSDL-Datei für mehr Klarheit:
Nun ist es so, dass die SOAP-Funktion, die ich aufrufen möchte, als Argument eine ziemlich verschachtelte Struktur hat.
Ich habe heute schon ziemlich viel im Web gesucht, doch bislang noch kein Beispiel gefunden, was eine Anfrage mit verschachteltem Argument (immer nur eine Ebene mit einem oder mehreren Argumenten) behandelt. Auch im PHP-Handbuch ist die SOAP-Erweiterung nur sehr knapp und unvollständig mit leider (noch) wenig Usercomments dokumentiert.
Meine Frage: Wie lautet die generelle Syntax für verschachtelte Parameter (oder nach welchem generellen Schema muss das nachfolgende $parameters aufgebaut sein).
$return = $soapclient->myFunction ($parameters);
Auszug aus der WSDL-Datei für mehr Klarheit:
Code:
<s:complexType name="GetModifiedOrdersInput"> <s:sequence> <s:element name="QueryRequestHeader" type="que:queryRequestHeader" minOccurs="0"/> <s:element name="FromDate" type="s:dateTime" minOccurs="0"/> <s:element name="ToDate" type="s:dateTime" minOccurs="0"/> <s:element name="OrderQueryOptions" type="que:orderQueryOptions" minOccurs="0"/> </s:sequence> </s:complexType> ... <s:complexType name="queryRequestHeader"> <s:sequence> <s:element name="PartnerCode" type="s:string" minOccurs="0"/> <s:element name="AuthToken" type="que:authToken" minOccurs="0"/> <s:element name="ReplayToken" type="s:string" minOccurs="0"/> <s:element name="UseReplayToken" type="s:boolean" minOccurs="0"/> </s:sequence> </s:complexType> ... <s:complexType name="orderQueryOptions"> <s:sequence> <s:element name="ReturnProductDetail" type="s:boolean" minOccurs="0"/> <s:element name="ReturnContacts" type="s:boolean" minOccurs="0"/> <s:element name="ReturnCertificateInfo" type="s:boolean" minOccurs="0"/> <s:element name="ReturnFulfillment" type="s:boolean" minOccurs="0"/> <s:element name="ReturnCACerts" type="s:boolean" minOccurs="0"/> <s:element name="ReturnOrderAttributes" type="s:boolean" minOccurs="0"/> </s:sequence> </s:complexType>
Kommentar