Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] XMl Create_element Problem

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] XMl Create_element Problem

    Hallo,
    ich habe mich heute das erste mal mit DOM XML beschäftig, das auslesen von XML-Dateien geht schon recht gut, aber mit dem verändern habe ich probleme - es funktioniert garnicht.
    Das ist mein PHP-Code
    Code:
    <?php
    $xmlDom=DomXML_open_file('Test.xml');
    $new_comment=$xmlDom->create_element('comment');
    $new_comment->set_content('Der Neue');
    Das ist der Inhalt der XML Datei:
    Code:
    <?xml version="1.0" standalone="no"?>
    <content>
    </content>
    ausgegeben wird folgendes:
    Fatal error: Call to a member function set_content() on a non-object in G:\Website\Develop\Write.php on line 4
    ich habe mir mal den Inhalt von $new_comment ausgeben lassen, der war NULL, was kann ich dagegen tun? woher kommt der Fehler?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Benjamin
    //Edit, ja ich habe bemerkt, dass ich einmal $new_comment und einmal $new_commet geschrieben hab, funktioniert auch nach verbesserung nicht, selber fehler!
    Mh, auf einem anderen Server läuft es, aber auf meinem eigenen nicht! Woran kann das liegen???


  • #2
    Ich hab das mal auf einem anderen Server versucht, da funktioniert das perfekt, woran kann das liegen??

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Das liegt daran, dass PHP 5 nicht mehr mit der DOMXML-Erweiterung funktioniert, PHP 4 schon. Vermutlich läuft Dein externer Server noch auf PHP 4, Dein eigener auf PHP 5?!?

      Das Problem ist relativ einfach gelöst: unter PHP 5 solltest Du die DOM-Funktionen benutzen, da steht dann auch nicht mehr überall "experimentell" dran, und es ist in PHP 5 direkt mit enthalten, ohne zusätzliche Bibliotheken installieren zu müssen...

      Gruß,
      Stormray

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Stormray
        Das liegt daran, dass PHP 5 nicht mehr mit der DOMXML-Erweiterung funktioniert,
        son Quatsch DOM funktioniert mit PHP 5 genauso wie zuvor auch... sonst wäre es ja nicht downwärts komptatible...worauf derzeit eigentlich immer noch Wert gelegt wird ... man sollte nur darauf achten das man nicht veraltete Funktionen verwendet.

        DOM (aktuell) http://www.php.net/manual/de/ref.dom.php
        DOMXML (veraltet) http://www.php.net/manual/de/ref.domxml.php
        Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.

        Kommentar


        • #5
          Hä? Dann stimmt die Aussage doch.
          Das PHP-Modul DOMXML wird nicht von Hause aus durch php5 unterstützt. So steht es auch in der Doku drin.
          Note: This extension has been moved to the PECL repository and is no longer bundled with PHP as of PHP 5.0.0.

          Note: This extension is no longer marked experimental. It will, however, never be released with PHP 5, and will only be distributed with PHP 4. If you need DOM XML support with PHP 5 you can use the DOM extension. This domxml extension is not compatible with the DOM extension.

          Kommentar


          • #6
            nein aber die extension müsste nach wie vor mit PHP5 funktionieren wegen der Komptatibliät zu PHP4 mann muss sie nur aktivieren
            Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.

            Kommentar


            • #7
              Und sich erstmal besorgen. Die wurde nach pecl "ausgelagert", ist also nicht mehr im Standardlieferumfang enthalten.

              Kommentar

              Lädt...
              X