Hallo Leute,
ich hab mir nun eine kleine email Klasse geschrieben, sie funktioniert soweit auch super, allerdings habe ich ein Problem mit Sonderzeichen! Wie so oft mit Sonderzeichen ist auch dieses Problem total strange! Also ich habe ein Mac (Betriebssystem 10.3.4) und benutze das Mail programm, wenn ich nun in das Text feld öäüß schreibe bekomme ich den totalen Zeichensalat, ich habe es nun mit nem eigenen header versucht und den Text inhalt noch mit utf8_decode bearbeitet, das ganze schaut so aus:
Das interessante nun ist, wenn ich eine email von einem Mac schreibe ist alles wunderbar, genau wie ich das gern hätte, wenn nun aber jemand auf einer Windows Kiste mein Formular benutzt, dann hab ich nur Fragezeichen statt äöüß ???? Hat jemand eine Lösung für dieses Problem, ich verzweifel daran!
ich hab mir nun eine kleine email Klasse geschrieben, sie funktioniert soweit auch super, allerdings habe ich ein Problem mit Sonderzeichen! Wie so oft mit Sonderzeichen ist auch dieses Problem total strange! Also ich habe ein Mac (Betriebssystem 10.3.4) und benutze das Mail programm, wenn ich nun in das Text feld öäüß schreibe bekomme ich den totalen Zeichensalat, ich habe es nun mit nem eigenen header versucht und den Text inhalt noch mit utf8_decode bearbeitet, das ganze schaut so aus:
Code:
$mailbody = "Email von Groundwork.de\r\n"; $mailbody .= "von: ".utf8_decode(stripslashes($this->strName))."\r\n"; $mailbody .= "Email-Adresse: ".$this->strEmail."\r\n"; $mailbody .= "------------------------------------------------\r\n"; $mailbody .= "Text: ".utf8_decode(stripslashes($this->strText))."\r\n"; $headers = "From: Groundwork Mailform\r\n"; $headers .= "Mime-Version: 1.0\r\n"; $headers .= "Content-Type: text/plain; charset=\"iso-8859-1\"\r\n"; $headers .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\r\n";

Kommentar