Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GD Lib 1.6.2 Patch - GIF Unterstützung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GD Lib 1.6.2 Patch - GIF Unterstützung

    Hallo,

    Bekanntlich wurde aus der GD Lib neuerer Versionen die GIF Unterstützung entfernt. Auf meinem Linux Server ist die GD 1.6.2 vorinstalliert (ohne GIF Unterstützung). Ich brauche aber umbedingt ImageCreateFromGIF() für ein Projekt.
    Nun wollte ich eigentlich anstatt des Tools gif2png mit dem man GIF-Dateien in PNGs umwandeln kann, einen Patch installieren.

    Ist es illegal (aus möglichen Patentgründen in Deutschland) GD Lib zu patchen?
    • a. Wenn nicht, wie mache ich das dann genau, denn ich habe zwar den richtigen Patch gefunden, aber keine weiteren Installationsanleitungen! zu den Patches
      b. Wenn ja, gibt es noch eine Sinnvolle Alternative? Möglicherweise eine alte GD-Version zu installieren?

    Danke im Voraus,
    mfG Ingmar


  • #2
    Re: GD Lib 1.6.2 Patch - GIF Unterstützung

    Zitat von Ingmar
    Ist es illegal (aus möglichen Patentgründen in Deutschland) GD Lib zu patchen?
    Dem Autor Thomas Boutell isses mit Sicherheit Wurscht. Er hat die Unterstützung GIF damals entfernt, um seine Ruhe zu haben. Ansonsten läuft das GIF-"Patent" (wenn ich mich nicht irre) dieses Jahr aus.

    In den neueren PHP Versionen ist eine 'bunled GD' mit drin, die 'GIF read' unterstützt.

    Ansonsten (falls Linux und hinreichend Erfahrung):
    eventuelle GD entfernen/deinstallieren.
    libz incl. Developer installieren, jpeg, alles zum Thema PNG und was Du sonst noch für die Grafik benötigst: freetype2, t1lib, tiff.

    Wichtig xdevel muß installiert werden. Darin befinden sich die Header Files für libXpm

    GD 2.0.21 saugen, patchen, compilieren
    alle zum Compilieren von PHP benötigten Pakete (immer einschließlich Developer Paket) installieren.

    Neben dem üblichen Compilerkram:
    automake, autoconf, flex und bison installieren.

    apache-dev, mysql-dev, mcrypt, libmcrypt, libxml2 und wat Du sonst noch haben willst.

    PHP 4.3.6 saugen, auspacken, den passenden Configure String zusammenstellen und so lange testen, bis Configure ohne Mecker durchläuft.

    Dann
    make && make install

    den apachen beenden und neu starten. Falls er startet (nicht jeder Compilerlauf ist ein Erfolg) ab ins Logfile. Danach dann ein paar Scripte mit Image und MySQL Funktionen testen. Im Fehlerfalle: Logfile.

    Hinweis:
    damit Configure nicht den Schnee von gestern erledigt, muß ab dem 2. Versuch
    make clean;
    rm ./config.cache; # je nach Version killt manchmal make clean das Cachefile selber.
    ausgeführt werden!

    Kommentar


    • #3
      Welche PHP versionen?

      Bis dahin schonmal vielen Dank :wink: !

      Zitat von meikel
      In den neueren PHP Versionen ist eine 'bunled GD' mit drin, die 'GIF read' unterstützt.
      Ab welcher Version ist das der Fall? Ist das definitiv?

      mfG Ingmar

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche PHP versionen?

        Zitat von Ingmar
        Ab welcher Version ist das der Fall? Ist das definitiv?
        Aktuell ist PHP 4.3.7. Meines Wissens war GIF read mindestens seit 4.3.0 schon drin.

        Kommentar


        • #5
          GD Patch

          Hier findest du einen GD-Patch
          http://www.rime.com.au/gd/

          Viel Spaß damit.

          Zum kompilieren brauchst du die zlib, png, jpeg-6b und XMP Librarys.

          Zusätzlich benötigst du den Compiler C, GCC

          LG Michi.

          Kommentar

          Lädt...
          X