Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Oop

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar
    Ein Gast erstellte das Thema [Erledigt] Oop.

    [Erledigt] Oop

    Hallo Leute, sorry wenn ich damit ins Anfänger Forum gehöre aber in anderen Foren hab ich noch keine Hilfe gefunden
    Ich hab eine kleine Template funktion geschrieben und möchte aus dieser nun eine Klasse bauen, bin leider ein absoluter OOP Neuling darum suche ich dringen hilfe. Ich könnte auch die Funktion nutzen aber damit lerne ich ja nix.
    die Funktion ist wie folgt:
    Code:
    // Funktion, die die Platzhalter in einem Template mit dem Inhalt füllt
    function FillTemplate($inName, $inValues = array(), $inUnhandled = 'delete') {
    	$theTemplateFile = 'templates/' . $inName;  // <--- Angabe zu der Directory in der die Template Dateien liegen
    	if ($theFile = fopen($theTemplateFile, 'r')) {
        	$theTemplate = fread($theFile, filesize($theTemplateFile));
        	fclose($theFile);
      	}
    	
    	$theKeys = array_keys($inValues);
    
    	foreach ($theKeys as $theKey) {
    		// Hier wird nach dem Schlüssel geguckt und überall wo er auftritt wird er mit dem Inhalt ersetzt
    		$theTemplate = str_replace("\{$theKey}", $inValues[$theKey], $theTemplate);
    	}
    	
    	// ab hier Fehlerbehandulung
    	if ($inUnhandled == 'delete') {
    		// falls es keinen Wert gibt, entferne den Platzhalter damit er nicht angezeigt wird
    		$theTemplate = eregi_replace('{[^ }]*}', '', $theTemplate);
    	} elseif ($inUnhandled == 'comment') {
    		// oder falls es keinen Wert gibt, gib die Meldund undefined im HTML Code aus
    		$theTemplate = eregi_replace('{([^ }]*)}', '', $theTemplate);
    	}
    	return $theTemplate;
    } // Ende der FillTemplate Funktion
    Aufgerufen wird das ganze dann mit
    Code:
    $bindings['TITLE'] = "Meine private Homepage";
    $bindings['STYLE'] = "struktur/daten/style.css";
    echo FillTemplate('header.tpl', $bindings, 'comment');
    Das ist nur ein Beispiel, ich denke das eignet sich sehr gut um eine Klasse daraus zu schreiben...[/code]

  • NONNNNN
    antwortet
    Zitat von lazydog
    @nonN
    Bist du Archäologe?
    scheint so sorry nochmal

    Einen Kommentar schreiben:


  • lazydog
    antwortet
    @nonN
    Bist du Archäologe?

    Einen Kommentar schreiben:


  • NONNNNN
    antwortet
    Zitat von Anonymous
    auch dabei bin ich gerade, Java ist da wesentlich besser, das hab ich auch schon rausgefunden, habe da auch ein super buch zu welches zum download bereitsteht auch ganz legal!!! Fachbücher allein über OOP hab ich mir allerdings noch nicht ausgeliehen. Ich dachte eben es wäre kein Problem diese Funktion in eine Klasse umzuschreiben, ich glaub es ist mir auch bereits gelungen, nur das Resultat lässt noch zu wünschen übrig! Was OOP in PHP angeht so soll ja alles besser werden mit PHP 5
    ich kann es nur hoffen!
    lass mich raten... du hast das openbook von galileo computing über OOP?
    falls nicht, kann ich empfehlen http://www.galileocomputing.de/openbook/oo/

    und hier noch viele weitere kostenlose bücher, sind aber meist schon einige monate alt, da sie die aktuellsten ja verkaufen wollen hat unteradnerem auch java dabei, was du ja jetzt lernen willst :P
    http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

    gruss

    Ach du schei***, hab ned aufs datum vom thread geachtet... kam bei der suche raus. sry fürs auskramen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Hab nie mit Java OOP gemacht. PHP ist deswegen - was OOP angeht - völlige Neuland aber man findet sich schnell rein.

    Vorallendingen mit deinem Counter TUT :wink:

    Einen Kommentar schreiben:


  • imported_Ben
    antwortet
    ich hab auch die OOP mit Java gelernt ... und wenn man ehrlich ist ... wenn man sich reinhängt .. dann ist die struktur gar nicht so schwer zu erlernen.

    die prinzipien der OOP sind meines erachtens nicht allzu schwer. kompliziert wird es für mich dann erst, wenn ich versuche komplexe probleme mit OO mitteln zu lösen ..

    da fehlt mir vielleicht noch etwas die erfahrung .. aber an sich kann ich sagen, dass mir java auf jeden fall den einstieg in die OOP erleichtert hat ..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quadaptor
    antwortet
    klar, kann nie was schaden, wenn man was kann!
    wenn du java kannst, fällt dir jsp auch sehr einfach.

    stimmt schon, php5 kann man objekorientierter nennen.

    viel spaß bei lernen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    jup ich denke ich hab euch schon verstanden, aber mir macht das schon sehr viel spass und ich habe auch schon vor einigen wochen beschlossen mit Java anzufanen! was ich auch machen werde wenn die uni es mir erlaubt! Da ich mich sowieso für JSP interessiere kann etwas Java auch nicht schaden!!!

    PS. Mein Problem hab ich in der Zeit hinbekommen und meine Klasse steht nun in PHP 4 allerdings aber ich habe mich auch schon mit PHP 5 befasst da ist es um einiges einleuchtender

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quadaptor
    antwortet
    @meikel: stimmt genau! nicht jeder ist dafür geschaffen zu programmieren. ich kenne leute, die können nach 3 jahren noch nicht programmieren und andere erreichen das gleiche level innerhalb von wenigen monaten.

    @koneko: um die oo programmierung zu beherrschen, muss du nicht unbedingt java lernen! was meikel (denke ich mal) und ich sagen wollten ist, dass java quasi DIE referenzsprache ist, wenn es um oop geht.
    es reicht durchaus bücher zu lesen, in denen oop mit java erklärt wird. ich konnte auch oo programmieren bevor ich java gelernt habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    na dann versuche ich es mal mit Gedult, Ehrgeiz und Mut zu Java :wink:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von koneko
    Nur langsam bekomm ich das Gefühl ich hätte informatik studieren sollen
    Programmieren basiert auf strukturiertem logischen Denken. Ob hiesige Unis wirklich in der Lage sind, ihren Studenten dieses Talent mit didaktischen Mitteln zu wecken, erlaube ich mir, nachdem ich einige Informatiker erlebt hatte, erst mal zu bezweifeln. Auch Algorithmik ist mehr als ein wenig "bubble-sort"...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    nope ich mein ersters, was das englische angeht, dass schaffe ich schon, studiere Anglistik u. stehe kurz vorm abschluss

    ich dachte halt es kann nicht so schwer sein die funktion in eine Klasse umzuschreiben, finde das es sauberer ist als mit einer reinen Funktion zu arbeiten u. ich war schon froh als die sache funzte, das soll ein gaaaaaaaaaaanz kleines template system werden, für meine eigene site
    ausserdem macht mir das sehr viel spass also ich mein solche skripte zu schreiben. Nur langsam bekomm ich das Gefühl ich hätte informatik studieren sollen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quadaptor
    antwortet
    Wieso angst? Meinst du die OOP oder den englischen Text?

    Wenn du das erste gemeint haben solltest, kann ich nur sagen, dass es etwas dauert, bis man da wirklich durchblickt. Allerdings wenn man es einmal begriffen hat, will man es nicht mehr meiden.

    Falls du das zweite meinst, gibt es bestimmt auch noch deutsche Tutorials. Musste mal bei Google suchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von koneko
    aha nun bekomme ich angst, dass ich sowas überhaupt verstehe
    Das wäre falsch. So einen unintelligenten Eindruck (auch "Killer-Intellekt" genannt ) machst Du nicht, daß Du das nicht begreifen würdest.

    Du mußt nur den Sinn der Objektorientierung begreifen. Die Syntax und sprachspezifische Eigenheiten haste dann mit 'n büschen Handbuchlesen und Quelltextanalyse von diversen PHP-Klassen janz fix im Kasten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Quadaptor
    Oh, da war ich wohl zu langsam. Meikel hat mir das Wort aus dem Mund genommen.
    Quark. <g> Ich bin eher froh, daß auch andere meiner Meinung sind.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X