Hallo Leute, sorry wenn ich damit ins Anfänger Forum gehöre aber in anderen Foren hab ich noch keine Hilfe gefunden
Ich hab eine kleine Template funktion geschrieben und möchte aus dieser nun eine Klasse bauen, bin leider ein absoluter OOP Neuling darum suche ich dringen hilfe. Ich könnte auch die Funktion nutzen aber damit lerne ich ja nix.
die Funktion ist wie folgt:
Aufgerufen wird das ganze dann mit
Das ist nur ein Beispiel, ich denke das eignet sich sehr gut um eine Klasse daraus zu schreiben...[/code]
Ich hab eine kleine Template funktion geschrieben und möchte aus dieser nun eine Klasse bauen, bin leider ein absoluter OOP Neuling darum suche ich dringen hilfe. Ich könnte auch die Funktion nutzen aber damit lerne ich ja nix.
die Funktion ist wie folgt:
Code:
// Funktion, die die Platzhalter in einem Template mit dem Inhalt füllt function FillTemplate($inName, $inValues = array(), $inUnhandled = 'delete') { $theTemplateFile = 'templates/' . $inName; // <--- Angabe zu der Directory in der die Template Dateien liegen if ($theFile = fopen($theTemplateFile, 'r')) { $theTemplate = fread($theFile, filesize($theTemplateFile)); fclose($theFile); } $theKeys = array_keys($inValues); foreach ($theKeys as $theKey) { // Hier wird nach dem Schlüssel geguckt und überall wo er auftritt wird er mit dem Inhalt ersetzt $theTemplate = str_replace("\{$theKey}", $inValues[$theKey], $theTemplate); } // ab hier Fehlerbehandulung if ($inUnhandled == 'delete') { // falls es keinen Wert gibt, entferne den Platzhalter damit er nicht angezeigt wird $theTemplate = eregi_replace('{[^ }]*}', '', $theTemplate); } elseif ($inUnhandled == 'comment') { // oder falls es keinen Wert gibt, gib die Meldund undefined im HTML Code aus $theTemplate = eregi_replace('{([^ }]*)}', '', $theTemplate); } return $theTemplate; } // Ende der FillTemplate Funktion
Code:
$bindings['TITLE'] = "Meine private Homepage"; $bindings['STYLE'] = "struktur/daten/style.css"; echo FillTemplate('header.tpl', $bindings, 'comment');
Kommentar