Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

user2user messages

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • user2user messages

    Ich möchte auf meiner site ein user2user message system einführen. Ich dachte an 1 XML-Datei mit allen Mitteilungen drinnen.
    Deshalb starte ich hier eine kleine Umfrage:
    0
    ... Text-Datei
    0%
    0
    ... mySQL-Datenbank
    0%
    0
    ... xml-Datei
    0%
    0

  • #2
    Ich finde eigentlich mysql-datenbanken am unkompliziertesten, mit xml-dateien kennch mich nit aus. Also, Mysql rul0rt


    Seba

    Kommentar


    • #3
      also alle nachrichten in einer datei wuerde ich nicht empfehlen, da das bei vielen nachrichten sehr viele daten bedeutet und vor allem sehr hoh eladezeiten. eventuell eine xml/txt-Datei pro User anlegen mit allen Nachrichten fuer diesen User. Oder halt in einer MYSQL Datenbank.

      Kommentar


      • #4
        Ich denke eben auch, dass eine normale Textdatei nicht in Frage kommt.

        XML wäre zwar denkbar und interessant zum Programmieren :wink:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von BLUE-Design
          Ich denke eben auch, dass eine normale Textdatei nicht in Frage kommt.
          wieso denn nicht ?
          textdateien sind ähnlich schnell wie eine db und in manchen situationen sogar schneller. das sich xml und textdateien nichts geben, sollte klar sein.

          der nachteil bei textdateien sind halt die fehlenden sql-funktionalitäten, das ist ja auch einer der gründe, warum in php5 sql-lite per default on ist. aus entwicklerkreisen hört man jedenfalls so kommentare, das sql-lite ne alternative zu fopen&co sein soll.

          Kommentar


          • #6
            ich denke auch dass eine db die einfachste lösung ist zumal man ja im einfachsten fall nur 4 spalten (eigentlich reichen auch 3) braucht
            id, von, an, nachricht

            und es eben auch im vergleich zu den anderen möglichkeiten am einfachsten ist, eine nachricht zu bearbeiten/löschen usw.
            mfg Floh

            Programmers don't die, they GOSUB without RETURN

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              ich bevorzuge auch die Datenbank.

              Pack noch eine Spalte timestamp dazu und Du kannst wunderbar sortieren lassen:
              Nachrichten im Zeitraum von ... bis
              alle Nachrichten von User X
              alle Nachrichten an User Y
              wer hat die meisten Nachrichten geschrieben?
              wer bekommen?

              Ich hatte auch mal ein News-Dingen auf Wunsch so gemacht:
              laufender Monat in die Datenbank
              wenn Monat fertig, alle Nachrichten in eine Text-Datei

              Gruß Ghost

              Kommentar

              Lädt...
              X