einen wunderschönen guten morgen. ich bin zwar neu in dem forum, wage es mir trotzdem diese frohe botschaft zu überbringen, da es ja meines achtens nach noch keiner tat: seit dem 29.6.2003 ist PHP 5.0.0 verfügbar. es ist zwar nur eine beta version, aber es kommen ja bald mehr.
was hat sich denn verändert?
1. zend engine 2.0
php unterstützt die zend engine 2.0, was die meisten veränderungen erst möglich macht.
2. neue variablentypen für klassen
in klassen können jetzt die variablentypen private und protected verwendet werden können, wie es etwa in sprachen - etwa java oder c++ - typisch ist. variablen vom typen private können nur von funktionen der klasse selbst genutzt werden, für den rest des progammes sind sie unsichtbar. die vom typen protected können zwar vom gesammten programm gelesen, jedoch nur von klassen-internen funktionen verändert werden.
beispiel:
3. neue methodentypen
private und protected können auch auf methoden (funktionen innerhalb einer klasse) angewendet werden. ich glaube ein beispiel ist nicht nötig.
4. abstakte klassen
wie in vielen anderen sprachen gibt es nun auch abstakte klassen.
beispiel:
5. interfaces
es gibt für klassen nun interfaces, sie geben vor wie eine klasse auszusehen hat. ich denkemal das es bald bei php pear zum einsatz kommen wird. es ist auch möglich mehrere interfaces bei einer klasse anzuwenden. sie werden dann einfach durch ein komma getrennt.
beispiel:
6. methodentyp final
der methodentyp final verhindert das überschreiben einer funktion durch eine subklasse. auch hier braucht ihr sicher kein besipiel.
klonen von objekten
es ibt einen magische klasse wodurch das klonen von objekten möglich wird. der vorteil dieser variante des duplizieren ist, dass der vorgang von der klasse beeinflussbar ist.
Beispiel:
7. konstruktoren und destuktoren