Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ModRewrite ohne ModRewrite

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ModRewrite ohne ModRewrite

    Hat eigentlich von euch schon jemand mal probiert das ErrorHandling des Servers als ModRewrite-Ersatz zu gebrauchen?

    Moechte ein kleines Projekt fuer XAMPP starten und da auf XAMPP ModRewrite on default deaktiviert ist, habe ich ueberlegt das ErrorHandling auszunutzen "ErrorDocument 404 index.php" + $_SERVER["REQUEST_URI"] sollte doch eigentlich moeglich sein oder? (natuerlich kann man ModRewrite aktivieren, aber wie das eben bei erfolgreicher Software so ist, sie muss ueberall laufen)

    Ich meine mir gefaellt die Loesung nicht wirklich, aber besser als die Alternative. Fuer beide Systeme zu entwickeln macht keinen Sinn. Ein Generator ist auch nicht in Sicht.
    Kann ich den Error Code eigentlich nachtraeglich manipulieren? Wenn nicht hat sich das ganze sowieso erledigt.

    Naja alles nicht so schoen ..
    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."


  • #2
    Hallo Chriz,

    das mit dem ErrorDocument müsste nach meinen Erfahrungen schief gehen. Hier ist der Apache nicht ganz so flexibel. Was du aber nutzen könntest ist die Tatsache, dass der Apache einen Request der Form

    Code:
    http://example.com/index.php/param1/value1/param2/value2
    an die index.php weiterleitet, weil er erkennt, dass index.php eine existente Datei ist. So kannst du mit etwas Parsing-Aufwand des angehängten Strings Rewriting ohne mod_rewrite nutzen. Benennst du die Datei index.php in beispielsweise pages um und fügst dese per .htaccess als von PHP zu verarbeitende Datei hinzu, kannst du auch

    Code:
    http://example.com/pages/param1/value1/param2/value2
    machen.
    Viele Grüße,
    Dr.E.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Think about software design before you start to write code!
    2. Discuss and review it together with experts!
    3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
    4. Write clean and reusable software only!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • #3
      Nicht unclever. Danke
      "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

      Kommentar

      Lädt...
      X