Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche code-schnippsel um Funktions.Deklaration aus Code-String zu extrahieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche code-schnippsel um Funktions.Deklaration aus Code-String zu extrahieren

    Zu Dokumentationszwecken würde ich gerne einzelne Zeilen meines (und fremdem) Code, wo Deklarationen von Funktionen und Methoden vorgenommen werden, auf den tatsächlichen Teil der Deklaration "zusammendampfen" und, um das dann in HTTP schön darstellen zu können, hätte ich natürlich am liebsten die einzelnen Teile wie "pre-words" ("public", "static" etc.), Funktionsname, Argumente und ggf. Default Werte in einem Array oder so strukturiert im String, dass ich die einzelnen Teile leicht herauslösen und mit entsprechenden HTML code "umrahmen" kann.

    Das kann ich mir mittels token_get_all() natürlich zusammensuchen. Allerdings ist das aber doch ein nicht ganz so triviales Unterfangen, speziell wenn es vorkommen kann, dass Kommentare eingestreut sind etc.

    Nun bin ich mir sehr sicher, dass sowas schon hundertfach programmiert wurde. Warum also soll ich das Rad neu erfinden?

    Leider ... bin ich nicht fündig geworden. Ich habe in Google schon mit allen möglichen Kombinationen an Worten gesucht, aber ich lande doch meist bei irgendwelchen "token_get_all() - Seiten. Wahrscheinlich nehme ich schlicht die falschen Suchbegriffe.

    Kann mir hier evtl. jemand helfen und entweder Hinweise zu links oder zielführenden Suchbegriffen geben?

    Danke im Voraus!
    Ich muss PHP im Kontext Home Automation nutzen (Vorgabe Hersteller und nicht zu ändern). Da kommt es leider ggf. auf ms an. Deshalb manche "seltsame" Frage.

  • #2
    Der phpDocumentor ist für so etwas sozusagen das Standardtool. Eine Voraussetzung für die Nutzung ist jedoch das sich der PHP-Quellcode strikt an eine Reihe bestimmter Normen hält.

    Da meine PHP-Klassen oftmals nicht so streng an offizielle Standards halten habe ich mir mal vor Jahren ein eigenes Tool geschrieben. Bin mir nicht sicher ob deine Frage darauf hinaus läuft. Kannst dir ja mal ein Beispiel anschauen ob es din die gewünschte Richtung geht. Aus dieser Klasse wird automatisch diese Dokumentation als HTML generiert. Ist aber kein 'code-schnippsel' der mal so schnell hier ins Forum gestellt werden kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X