Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login mit mehreren Rollen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ohje, das verwirrt. Also wenn es nur so ein kleines Programm ist, könnte man die Session für die Rechte auch direkt in einer If-Abfrage einbauen ?

    Kommentar


    • #17
      Zitat von KlausFriedrich Beitrag anzeigen
      Ohje, das verwirrt. Also wenn es nur so ein kleines Programm ist, könnte man die Session für die Rechte auch direkt in einer If-Abfrage einbauen ?
      Mit der Session hat das nichts zu tun. Du erstellst quasi eine Funktion getPermissionsForUser($db, $userId) oder getRolesForUser($db, $userId). Der Funktion übergibst du als Parameter die Datenbankverbindung sowie die User ID und sie soll dir die Rechte oder die Rollen des Users zurückgeben. Vereinfacht dargestellt, ohne OOP anzustreifen.

      Kommentar


      • #18
        Stehe gerade aufm Schlauch. Das wäre die Funktion und jetzt gebe ich die Rolle wieder zurück?

        PHP-Code:
        function getPermissionForUser($db$userid)
        {
          
        $sqlrechte "SELECT permission FROM user WHERE rechte = :rechte";

          
        $permission1 $db->prepare($sqlrechte);
          
        $permission1->execute(array());
          
        $permission $permission1->fetchAll();

        das füge ich mit einem include in die nötige Seite ein.

        Bei der If-Abfrage würde dann ein vergleich zwischen der Variablen und der Berechtigung erfolgen?

        Kommentar


        • #19
          [selbst gelöscht]

          Kommentar


          • #20
            PHP-Code:
            $NeededMemberships = [ 'admin''gott' ]; 
            Wieso sollte ich in zwei gruppen sein, um das recht haben eine sache zu tun ?

            Kommentar


            • #21
              [selbst gelöscht]

              Kommentar


              • #22
                Das mit dem Array und dem Vergleich ist soweit klar, danke dir für den Teil !

                Arr1 und Arr2 ist der Vergleich zwischen den zwei Array "$UserHasMemberships" und "$NeededMemberships", aber wie bekomme ich in die Funktion die Daten von der Abfrage aus der DB rein ? Ich habe eine Spalte mit permission, die frage ich einfach ab und speicher das in einer Variablen ?

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von fastix Beitrag anzeigen

                  Es könnten mehrere Gruppen das Recht haben. Und wenn Du das Recht nur an eine vergeben willst- dann trag halt nur nur eine ein.
                  achso, hatte sich so angehört ls ob aman zu beiden gehören muss, kann am wetter leigen

                  Kommentar


                  • #24
                    [selbst gelöscht]

                    Kommentar


                    • #25
                      In meiner Spalte permission sind nur Admin und user. Also es muss nur eine Unterscheidung geben und was bedeutet die Variable needle?

                      Kommentar


                      • #26
                        [selbst gelöscht]

                        Kommentar


                        • #27
                          Das nennt man Crossposting
                          https://php-support.de/thread.php?th...&seite=1&#ende
                          Ich mach keine Rechtschreibfehler - ich schreib Freestyle!
                          Erreichbar in mein Javascript-Forum und in Facebook-Chat

                          Kommentar


                          • #28
                            KlausFriedrich In deinem Beispiel fehlt noch die Eingrenzung auf $userId in der SQL-Abfrage.
                            [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
                              KlausFriedrich In deinem Beispiel fehlt noch die Eingrenzung auf $userId in der SQL-Abfrage.

                              Ich hab es mittlerweile erfolgreich hinbekommen. Danke für die zahlreiche Unterstützung

                              Kommentar


                              • #30
                                [selbst gelöscht]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X