Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP, Traffic berechnen / messen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP, Traffic berechnen / messen

    Moin o/


    Ich bin derzeit motiviert ein neues Spielzeug zu basteln und stehe im Moment bei der Sammlung von Benutzerdaten an.
    Wär doch ganz nett wenn man wüsste wieviel Traffic ein Besucher frisst, allerdings habe ich dazu bisher keine PHP-Lösungen ausfindig machen können.
    Alternativ lässt sich sicher was mit Javascript und einem Cookie anstellen, allerdings habe ich damit dann die Befürchtung, dass jemand die Statistik durcheinander bringt wenn er mit den Werten rumspielt.

    Interessant zu wissen wäre auch wieviele Funktionen der Benutzer ausgelöst hat, bietet PHP denn dafür eine Lösung an?

    Liebe Grüße o/

  • #2
    Das lässt sich im Endeffekt mit PHP alleine auch schlecht realisieren. Zumindest wenn du nicht nur den rein durch PHP generierten Content zählen willst.

    Aber auch wenn es nur der PHP-Content sein soll, dann wird es wahrscheinlich trotzdem besser sein, man geht direkt über einen Reverse-Proxy, der die Statistiken bildet.

    Kannst du ein wenig dazu schreiben, wie du dir vorstellst, wie die Bewertung des Traffics aussehen soll?

    Zitat von SoundSelection Beitrag anzeigen
    Interessant zu wissen wäre auch wieviele Funktionen der Benutzer ausgelöst hat, bietet PHP denn dafür eine Lösung an?
    Funktionen im Sinne davon, was der User für Aktionen auf deiner Seite ausgelöst hat, oder tatsächlich "Funktionen", die während eines Seitenaufrufs aufgerufen wurden?

    Kommentar


    • #3
      Wär doch ganz nett wenn man wüsste wieviel Traffic ein Besucher frisst
      wieso ?
      die menge der gesendeten daten sollte ja nicht so schwer zu berhnen sein / mit PHP generiertes HTML fällt da in der regel weniger ins gewicht.
      wie sieht dein ansatz aus ?

      https://www.php.de/forum/webentwickl...rf-hier-posten

      Kommentar


      • #4
        Ich befinde mich ungewollt tatsächlich im falschen Verzeichnis! Entschuldigung.

        Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
        die menge der gesendeten daten sollte ja nicht so schwer zu berhnen sein / mit PHP generiertes HTML fällt da in der regel weniger ins gewicht.
        https://www.php.de/forum/webentwickl...rf-hier-posten
        Wenn ich nicht nur die HTML-Ausgabe und GPC zusammenfassen müsste wäre das auch kein großes Problem. Umständlicher wird die Berechnung der gesendeten Dateien wie stylesheets, scripte, Bilder, ect. da ja auch noch der Browsercache hier mitmischt.

        Zitat von rkr Beitrag anzeigen
        Aber auch wenn es nur der PHP-Content sein soll, dann wird es wahrscheinlich trotzdem besser sein, man geht direkt über einen Reverse-Proxy, der die Statistiken bildet.
        Aber das wird die effizienteste Lösung sein, vielen Dank für diesen Anstuber!
        Es interessiert mich ganz allgemein wieviele KBs ich versende und empfange. Ich dachte mir schon, dass es dafür keine PHP Standard-Funktion gibt, Gleiches für das Abzählen von aufgerufenen, tatsächlichen function's.

        Kommentar


        • #5
          Es interessiert mich ganz allgemein wieviele KBs ich versende und empfange. Ich dachte mir schon, dass es dafür keine PHP Standard-Funktion gibt, Gleiches für das Abzählen von aufgerufenen, tatsächlichen function's.
          Das sollte der Webhoster deines Vertrauens schon anbieten... der hat nämlich unter Umständen eine Beschränkung des traffics
          Tutorials zum Thema Technik:
          https://pilabor.com
          https://www.fynder.de

          Kommentar


          • #6
            Ein klassischer Ansatz wäre Nginx mit einem Prometheus Exporter oder wenn man es ganz genau braucht, das Access log in ein Elk Stack reinwerfen und nach belieben auswerten.


            https://github.com/nginxinc/nginx-prometheus-exporter
            https://www.elastic.co/de/blog/how-t...-elastic-stack

            Kommentar


            • #7
              die gesamnte menge an traffic ?

              http://mikiwiki.org/wiki/apachetop

              oder gar :

              C&P from stackoverflow

              Code:
               
               zcat $(find -name yourvhost_access.log*.gz -mtime -3 2>/dev/null| xargs ) \  | awk '$10 ~ /^[0-9]+$/ {print $10}' \ | paste -sd+ \ | bc
              Steps:
              1. find last 3 achived accesslogs
              2. print position 10 if its a Number - payload should be here
              3. put it together with "+"
              4. calculate

              und ja es gibt auch high end lösungen ,

              da kann man sicher mal reinschauen wen man lustig ist.

              https://traffic-control-cdn.readthed...est/index.html

              aber du wolltest ja pro user, stellt sich die frage wie du dem log miteilst, welcher user gearde was abruft, und dfas datenschutzgerecht.

              Kommentar


              • #8
                Stehen in der access.log die Dateigrössen? Du bräuchtest ja die übertragenen Bytes.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Blar Beitrag anzeigen
                  Stehen in der access.log die Dateigrössen? Du bräuchtest ja die übertragenen Bytes.
                  https://httpd.apache.org/docs/2.4/logs.html

                  im default format schon

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X