Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit gettext eine einzelne Übersetzung in einer bestimmten Sprache ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit gettext eine einzelne Übersetzung in einer bestimmten Sprache ausgeben

    Hallo,

    ich möchte mittels gettext einen String in einer spezifischen Sprache ausgeben (einmalig). Ist das irgendwie einfacher möglich als:

    PHP-Code:
    setlocale(LC_ALL'it_IT');
    echo 
    _("Hello world");
    setlocale(LC_ALL'en_US'); 
    Oder gibt es für diesen Fall ein eleganteres Workaround?

    MfG

  • #2
    Nicht, wenn du auf gettext bestehst...
    Das ist für einen einzigen Satz auch ziemlicher Overkill, zumal du die .po Dateien usw. ja ebenfalls erstellen musst usw.

    Warum nicht den einen Satz hart-kodiert irgendwo ablegen?
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #3
      Klar, das ganze könnte auch easy mit einem assoziativen Array erledigt werden, jedoch verwende ich gettext ja prinzipiell bereits in der Software und da hab ich mich gefragt ob es dafür inzwischen schon ein Workaround gibt, damit ich alles einheitlich mit gettext realisieren kann. Aber so wirds halt die unschöne Array Variante.

      Kommentar


      • #4
        Dein "Problem" ist, das du unvermittelt die Sprache änderst, und dann kommst du um das Konstrukt aus dem Eingangspost nicht herum...

        Ansonsten wird ja die Sprache während des Bootstrappings festgelegt und bleibt danach für den Rest des Requests unverändert.
        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

        Kommentar


        • #5
          Das ist mir eh alles klar. Ich war nur irritiert davon, dass ich jetzt wirklich auf so ein Array workaround ausweichen muss und dass es noch keine gettext Funktion gibt, in der es einen Parameter für eine Sprache für ein einmaliges return gibt. Wir haben ja immerhin schon PHP 8...

          Kommentar

          Lädt...
          X