Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDF aus Formular erstellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF aus Formular erstellen

    Hallo,

    ich habe ein Formular (HTML, CSS, JS) welches eine Art Aiftrag/Angebotsformular ist. Dieses soll nach dem Ausfüllen in eine PDF umgewandelt werden.
    Hier gibt es jedoch so viele Lösungen und wege, dass ich da ein wenig den Überblick verloren habe.

    Über Vanilla PHP, verschiedene Frameworks oder scripts und dann noch unterschiedliche arten, speicherung als Grafik in einer PDF, als Text etc.

    Ich würde gerne Ressourcensparend arbeiten, weshalb ich weitestgehend auf ein überdimensioniertes Framework verzichten würde. Als Speichermethode würde ich hier gerne reinen Text mit SVG-Elementen nutzen. Das Formular enthält tabellen mit unterschiedlichen Hintergründen, diese werden in den meisten Fällen von Convertern etc. als Bilder eingefügt, darauf würde ich gerne verzichten und entweder die Hintergründe als tabellenhintergrund oder zur not als SVG-Element hinterlegen.

    Desweiteren war ich etwas verwirrt über die Größen. Wenn ich die PDF zB mit inDesign erstelle, sind schriften mit "8pt" deutlich größer, als im Browser und der ausgegebenen PDF dargestellt, obwohl die inDesign Datei ja auch bereits mit 96 dpi erstellt wurde. Gibt es hier Formeln um die richtige Schriftgröße anzupassen?

    Gibt es eine bestimmte Herangehensweise oder einen vielversprechenden Guide den ihr empfehlen könnt?

    Vielen Dank euch im Voraus

  • #2
    Die DPI haben nichts mit der Größe zu tun, sondern das ist nur die Auflösung. Hast du denn die Seiten in beiden Varianten gleich groß dimensioniert? Zum Beispiele bei beiden A4 genommen?

    Kommentar


    • #3
      Ja, war A4. Das war ja auch nur bei den bisherigen versuchen die html datei über online-converter umzuwandeln, da ist es mir aufgefallen.

      Nun möchte ich aber die PDF selbst erstellen, hast du da einen Tipp wie ich das am besten umsetzte?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Firehold Beitrag anzeigen
        Ja, war A4. Das war ja auch nur bei den bisherigen versuchen die html datei über online-converter umzuwandeln, da ist es mir aufgefallen.
        Zeig mal bitte den CSS Code dazu, wo du das definiert hast.

        Zitat von Firehold Beitrag anzeigen
        Nun möchte ich aber die PDF selbst erstellen, hast du da einen Tipp wie ich das am besten umsetzte?
        Naja, ich würde mal nach PDF-Libraries für PHP googeln.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
          Zeig mal bitte den CSS Code dazu, wo du das definiert hast.
          Konnte leider keine Spoiler-Funktion finden, daher über pastebin https://pastebin.com/d7mJHw9j

          Ich denke das größte Problem bei der Umwandlung wird die colspan und rowspans die ich für tables sehr oft nutze.
          Ich habe mir einmal FPDF angeschaut, sieht ganz vielversprechend aus, allerdings ist dies kein HTML zu PDF library sondern ich müsste das komplette layout in PHP nochmal nachbauen, wäre jetzt auch keine große Sache, allerdings wird auch hier col und rowspan nicht unterstützt.

          Daher die Frage nach Erfahrungen mit eventuell anderen Lösungswegen

          Kommentar


          • #6
            https://pixelcalculator.com/de
            Da findest du eine Möglichkeit zur Umrechnung.
            DPI wird auf Wikipedia ganz gut erklärt ebenso die Bildschirm und Druckausgaben.

            Kommentar


            • #7
              TCPDF kann writeHTML()

              https://tcpdf.org/examples/example_006/

              Kommentar


              • #8
                Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                https://pixelcalculator.com/de
                Da findest du eine Möglichkeit zur Umrechnung.
                DPI wird auf Wikipedia ganz gut erklärt ebenso die Bildschirm und Druckausgaben.
                Wie die umrechnung Funktioniert weiß ich, mir ist nur nicht ganz klar warum bei selbiger dpi die pt-angaben unterschiedliche auswirkungen haben.

                Zitat von jonas3344 Beitrag anzeigen
                Ah das ist gut zu wissen, dann werde ich mal tcpdf ausprobieren

                Kommentar


                • #9
                  Wenn noch jemand danach sucht:
                  mPDF: https://mpdf.github.io/
                  Dort gibt man HTML + CSS rein. Raus kommt ein PDF. Funktioniert auch mit Tabellen, row- und colspan wunderbar.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich verwende jsPDF und bin damit zufrieden. Habe auch lange nach etwas brauchbaren gesucht. Die automatischen HTML-to-PDF creator haben alle nichts getaugt. Man muss sich da ein bisschen reinarbeiten, und beim eigenen JS-Code relativ vorgehen, also immer von top:0, left:0 und dann mit relativen Maßen weiter, nie mit absoluten. sonst muss man zuviel ändern, wenn man korrigieren will.

                    Text kann direkt geschrieben werden. Es ist einfacher die Standart-Fonts zu verwenden, sonst wird es unnötig kompliziert. Images können eingelesen und eingebunden werden und Linien / Flächen gezeichnet werden. Man schreibt immer eine Lage oben drauf. Also eins über dem anderen, wenns um Background geht und so.

                    Da steht zwar, mit node.js, aber ich machs ohne. Ich verwende das jspdf.min.js File. Alles was man braucht steht in der Documentation.
                    Also man liest den HTML-Content per Javascript und schreibt ihn in ein PDF. Mehrseitig habe ich nicht getestet.
                    Text bleibt Text und ist markierbar und kopierbar. Natürlich nicht formatiert, weil Leerzeichen und Zeilenumbrüche fehlen. Außer man fügt sie mit ein. Wenn man ein bisschen mit herumspielt, kriegt mans schon raus.

                    https://github.com/MrRio/jsPDF

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X