Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff auf Windows-Netzwerk-Freigabe von OpenShift / Docker

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugriff auf Windows-Netzwerk-Freigabe von OpenShift / Docker

    Hallo zusammen,

    zuvor lief der Webserver auf einem Windows System. Hier konnte ich mit file_exists() prüfen, ob ein Netzwerk Share (\\smbserver\folder) verfügbar ist. Der Benutzer, mit dem der Webserver lief, hatte die nötigen Zugriffsrechte.
    Nun ist ein Wechsel auf ein OpenShift System vorgenommen worden. Hier laufen glaube ich Docker Container. Diese haben wohl keinen "echten" Benutzer, daher können diesem auch nicht die Zugriffsrechte auf den Netzwerk Share gegeben werden, bzw. anders herum.
    Ich hatte es auch versucht, den Freigabe-Pfad mit Benutzername und Passwort aufzurufen (\\\\domain\\benutzername: passwort@smbserver\\folder), funktioniert aber nicht.

    Hat hier jemand eine Idee, ob dies mit den PHP Funktionen machbar ist?

    Beim Googeln habe ich auch Ansätze mit >> net use "\\smbserver\share" /user:"myuser" "mypassword" /persistent:no << gesehen, das funktioniert aber auf Windows.

    Wie kann dies bei dem OpenShift, bzw. mit Linux aussehen?

    Mein Ziel ist es einmal zu prüfen, ob dieser Pfad existiert (file_exists) um dann in einem anderen Aufruf dort eine Datei zu speichern.

    Vielen Dank und Gruß
    Peter


  • #2
    Code:
    mount -t cifs -o user=myuser,domain=mydomain //smbserver/share /mnt
    Eine Mannschaft aus Granit! So wie einst Real Madrid!
    Und so zogen wir in die Bundesliga ein und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

    Kommentar


    • #3
      Ok, habe nun von den Personen, die sich mit OpenShift auskennen, dass es nicht möglich ist, mit mount in jeglicher Form etwas einzubinden.
      Gibt es ein Paket, welches die Samba Kommunikation übernehmen kann um dann darüber meine Anforderungen zu realisieren?

      Als alternative wurde mir das Linux-Kommando "smbclient" genannt. Das scheint mir aber etwas umständlich zu sein.

      Kommentar


      • #4
        https://pecl.php.net/package/smbclient
        actra.development - Zend Certified Engineer for PHP5 - actra-oss @ github

        Kommentar

        Lädt...
        X