Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einlesen von Grundrissen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einlesen von Grundrissen

    Hallo liebe Community,

    ich habe mal ein Frage, und hoffe ich könnte mir dabei helfen.

    Ich würde gerne einen Grundriss (PDF/JPG) einer Wohnung in einer Webanwendung einlesen.
    Diesen möchte ich dort dann als Visuelles Dokument darstellen, und dort die Möglichkeit haben, dort z.B. Kommentare hinzuzufügen, oder Gegenstände einfügen. Diese dann abspeichern, und später weiter bearbeiten zu können.

    1. Frage
    Ist es möglich, eine PDF/JPG überhaupt einzulesen?

    2. Frage
    Gibt es ein Framework, womit ich sowas visualisieren kann?


  • #2
    1. Kommt drauf an, was du unter "einlesen" alles verstehst. Ein PDF/JPG zu speichern ist nicht sonderlich kompliziert. Die ganze Bearbeitung hat aber wenig bis nichts mit PHP zu tun, da das sicherlich im Browser gemacht werden soll, schau dir da mal das <canvas> Element an.

    Kommentar


    • #3
      Danke schon mal.
      Am liebsten wäre es mir, ich lade den Grundriss hoch, habe den als "Hintergrund" und kann dort dann Infos und ggf Objekte drauf ziehen.

      Ja das werde ich sicher mit JavaScript umsetzen müssen. Hätte sein können, das es dafür schon ein Framework gibt.

      Kommentar


      • #4
        Du könntest theoretisch das PDF anzeigen und dann eben ein UI Layer darüber legen für die Positionierung von Text und anderen Elementen. Wird ein Element platziert kannst du die Position in diesem Layer erfassen und hast damit dann auch die gewünschte Position im PDF. Abschließend kannst du eine beliebige PDF Library (MPDF, FPDF, ...) nutzen um das ganze an der ermittelten Position (Koordinate) reinzuschreiben und zu speichern.
        Das ganze lässt sich auch mit einer Datenbank kombinieren, sodass Elemente auch nachträglich noch modifiziert/gelöscht werden können (die PDF Ausgabe ist dann eben die Menge aller gültigen Datenbankeinträge angewendet auf das ursprüngliche PDF).
        Ob es dazu etwas fertiges gibt kann ich aber leider nicht sagen.
        "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

        Kommentar

        Lädt...
        X