Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logging Datenbank

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Google Analytics? Webtrekk? Dann brauchst du dir um das Ganze keine Gedanken machen, sondern kannst dich auf die eigentliche Analyse konzentrieren

    Kommentar


    • #17
      Ich halte es für problematisch Daten "meiner User", gleich welcher Art, an fremde Webservices weiterzugeben. Mal ganz davon abgesehen, das es die Anwendung langsam machen könnte.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von protestix Beitrag anzeigen
        Ich halte es für problematisch Daten "meiner User", gleich welcher Art, an fremde Webservices weiterzugeben. Mal ganz davon abgesehen, das es die Anwendung langsam machen könnte.
        Datensicherheit ist natürlich ein valides Thema. Aber Webtrekk z. B. ist ein deutsches Unternehmen. Und Du hast ja Deine Server sicherlich nicht bei Dir im Keller stehen, oder? Irgendwo hat man immer Berührungspunkte mit der Außenwelt.

        Performance ist allerdings kein Thema - Da würde ich mir eher bei Deinem Eigenbau Gedanken machen.

        Letzten Endes muss man halt abwägen zwischen Qualität der Implementierung, Datenschutz und Wirtschaftlichkeit. Überlege mal, wie viel Zeit Du in Deine Eigenentwicklung stecken musst.. Ich behaupte mal, dass Du selbst nicht in der Lage bist, etwas zu bauen, das auch nur annährend an z. B. Webtrekk herankommt.

        Kommentar


        • #19
          xm22 Ist schon klar ich wollte es ja auch nur erwähnt haben.
          Und von Selbstbau würde ich wohl generell absehen, dafür wurden hier ja schon Tipps gegeben,

          Kommentar


          • #20
            Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
            Performance ist allerdings kein Thema - Da würde ich mir eher bei Deinem Eigenbau Gedanken machen.
            Webservices sind immer langsam, liegt in der Natur der Sache. Wenn sich mal eine Seite nur schleppend aufbaut finde ich oft so etwas wie "waiting for www.google-analytics.com" in der Statuszeile des Browsers.
            Aber das muss jeder entsprechend der Aufgabe selbst entscheiden was er nimmt.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von jspit Beitrag anzeigen
              Webservices sind immer langsam, liegt in der Natur der Sache. Wenn sich mal eine Seite nur schleppend aufbaut finde ich oft so etwas wie "waiting for www.google-analytics.com" in der Statuszeile des Browsers.
              Aber das muss jeder entsprechend der Aufgabe selbst entscheiden was er nimmt.
              Google Analytics wird (wenn richtig eingebunden) asynchron geladen, blockiert also die Webseite nicht. Wenn eine Seite langsam lädt, dann bestimmt nicht wegen Google Analytics. Das ist technisch nicht möglich.

              Im Worst Case Szenario, wenn Google Analytics überhaupt nicht geladen werden kann, werden einfach keine Analysedaten aufgezeichnet. Der Rest der Webseite funktioniert vollkommen normal.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen

                Google Analytics wird (wenn richtig eingebunden) asynchron geladen, blockiert also die Webseite nicht. Wenn eine Seite langsam lädt, dann bestimmt nicht wegen Google Analytics. Das ist technisch nicht möglich.

                Im Worst Case Szenario, wenn Google Analytics überhaupt nicht geladen werden kann, werden einfach keine Analysedaten aufgezeichnet. Der Rest der Webseite funktioniert vollkommen normal.
                So sieht's aus. Nur weil die Response auf sich warten lässt, heißt das nicht, dass die Seite blockiert wird.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von xm22 Beitrag anzeigen

                  So sieht's aus. Nur weil die Response auf sich warten lässt, heißt das nicht, dass die Seite blockiert wird.
                  Ich hab auch nicht von blockieren gesprochen, sondern von "nur schleppend aufbaut". Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nun google-analytics war oder etwas anderes.
                  Da heute auch gerne Teile der Webseite asynchron geladen werden kommt es bei Internetanschlüssen mit niedrigen MBit-Raten je mehr da eingebunden wird auch zu mehr Verzögerungen bis alle Informationen verfügbar sind.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von jspit Beitrag anzeigen
                    Ich hab auch nicht von blockieren gesprochen, sondern von "nur schleppend aufbaut".
                    Und inwiefern sollte das Google Analytics beeinflussen? Denkst du, das verlangsamst andere HTTP-Requests, die der Browser macht? Auf die technische Erklärung wäre ich aber gespannt.

                    Außerdem hast du was von "waiting for www.google-analytics.com" geschrieben. Wie schon gesagt wird Google Analytics asynchron geladen. Also der Browser kann da ruhig 5 Minuten drauf "waiten", das ist für den Rest der Seite und dessen Geschwindigkeit irrelevant.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
                      Denkst du, das verlangsamst andere HTTP-Requests, die der Browser macht? Auf die technische Erklärung wäre ich aber gespannt.
                      Ja, wenn ich keinen 100MBit Anschluss habe verlangsamt alles was nicht direkt mit dem relevanten Teil der Seite zu tun die Kommunikation. Dazu zähle ich neben externen Analysetools auch personalisierte Werbung etc.

                      Kommentar


                      • #26
                        Und dein eigenes Tool ist schneller?

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen

                          Und inwiefern sollte das Google Analytics beeinflussen? Denkst du, das verlangsamst andere HTTP-Requests, die der Browser macht? Auf die technische Erklärung wäre ich aber gespannt.
                          Es ist immer wieder zu beobachten, daß google analytics oder sonst ein tracker schon in der kopfzeile eingebunden ist und somit die ersten request zu dem tracking anbieter gehen, und nicht dem seitenaufbau dienen. Ich warte da ab und an schon deutlich länger.

                          das eigentliche argument steht aber in #17 und zu diesem gibt es in meinen augen auch nichts hinzuzufügen.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
                            Und dein eigenes Tool ist schneller?
                            Ich denke du spielst hier auf meine kleine Klasse an die ich #11 erwähnt habe?
                            Ich lasse mich jetzt nicht dazu verleiten Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
                            Die Klasse ist schon auf minimalen Verbrauch von Ressourcen (Schwerpunkt Speicher) optimiert und läuft auch komplett serverseitig.
                            Der TE hat sich ja mit
                            Thx mal an alle hier, werde mir jetzt mal ELK im Detail ansehen und probieren.
                            für einen anderen Weg entschieden.
                            Kann deshalb hier darauf verzichten meine Lösung weiter auszumalen.


                            Kommentar


                            • #29
                              warum loggst du nicht einfach in Standard Logfiles und legst dir eine Ordnerstruktur an auf die zugreifst ? Muß demnächst auch soviel wie nötig so wenig wie möglich loggen, wenn das schön aufgebaut und gut menschenlesbar ist geht das doch

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von ChookaP Beitrag anzeigen
                                warum loggst du nicht einfach in Standard Logfiles und legst dir eine Ordnerstruktur an auf die zugreifst ? Muß demnächst auch soviel wie nötig so wenig wie möglich loggen, wenn das schön aufgebaut und gut menschenlesbar ist geht das doch
                                Das geht so lange gut wie die Anwendung nicht so groß wird dass man in einfachen Dateien nicht mehr zwischen relevant und einfachen Debugausgaben unterscheiden kann. Auch wenn man Statistiken oder Alarme einrichten möchte, bietet es sich schon an ein entsprechendes Logginsystem zu verwenden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X