Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

array - Key löschen wenn nicht in anderem array

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array - Key löschen wenn nicht in anderem array

    Hallo,

    ich suche eine einfache Lösung für ein eigentlich einfaches "Problem".
    Ich habe ein array in dem verschiedene IDs gespeichert sind. Dieses Array, nenne wir es $mother, enthält eine reihe von IDs.
    Nun habe ich ein zweites array, ich nenne es einmal $choose, welches ebenfalls IDs enthält, jedoch von der Anzahl her weniger.

    Nun möchte ich aus $choose die IDs löschen lassen, welche NICHT in $mother sind. Somit also die IDs validieren, welche sich in $mother befinden.

    Mein erster Gedanke war eine Funktion zu schreiben, welche mittels eine schleife die IDs einzeln durchgeht und anschließend die validen in selbigem variablennamen ausgibt.

    Gibt es hierfür eine elegantere, einfachere Lösung oder ist das schon der simpelste Weg?

    Vielen Dank euch

  • #2
    array_intersect bzw. array_diff. Einach immer zuerst mal ins Manual schaun: https://www.php.net/manual/en/ref.array.php
    [I]You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.[/I]

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine fixe Antwort.
      Die Funktionen hatte ich auch gefunden, jedoch laut beschreibung wird array1 zurückgegeben abzüglich der dublikate aus array2 bzw nur jene welche dublikate sind, ich möchte jedoch die IDs löschen welche sich NICHT in array2 befinden. kann man da das erste array mit anführendem ! umkehren oder wie verfahre ich da?

      Kommentar


      • #4
        Mir ist unverständlich was du meinst. Du willst alle Werte die in beiden Arrays sind -> array_intersect.
        [I]You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.[/I]

        Kommentar


        • #5
          Ok, ich stand gerade sowasvon auf dem schlauch, die rauszuschmeißen welche sich nicht in $mother befinden ist ja gleichbedeutend mit die drinnen lassen welche sich in $mother befinden.
          Hatte da wohl ein Brett vorm Kopf. Vielen Dank

          Kommentar


          • #6
            hallo Firehold,
            beachte doch bitte in zukunft die forenstruktu.

            Kommentar

            Lädt...
            X