Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Compiler Flags beim configure korrekt mitgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Compiler Flags beim configure korrekt mitgeben

    Hi all,

    leider findet sich im Netz nichts wirklich brauchbares (die meisten Links führen zu Compiler Flags allgemein), daher versuche ich es mal hier.

    Und zwar würde ich gerne bestimmte Flags direkt beim "./configure ....." zum selber kompilieren mit angeben.

    Z.b. stört es mich das im makefile immer "-g" gesetzt ist, selbst wenn man "--enable-debug" nicht angegeben hat. Auch ein testweises "--disable-debug" und "--without-debug" ändert nicht (okay, laut Hilfstext des configure Scriptes gibt es die Parameter auch nicht).

    Aktuell behelfe ich mir, indem ich nach dem configure das makefile nochmals von Hand bearbeite.

    Daher die Frage ob jemand schon mal das gleiche bzw. ein ähnliches Problem hatte, und weis wie man dem configure Script eigene Compiler Flags korrekt übergibt?

  • #2
    https://www.php.net/manual/de/configure.about.php

    Grüße.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von MS Master Beitrag anzeigen
      laut Hilfstext des configure Scriptes gibt es die Parameter auch nicht
      Da ich das oben schon geschrieben habe, bin ich jetzt mal davon ausgegangen, das ich damit impliziere, das ich mir die Doku dazu angeschaut habe. Und in dieser gibt es kein "disable" für das Debugging. Auch das weglassen des Parameters führt nicht dazu das die Binaries ohne Debug Symbole gebaut werden.

      Kommentar


      • #4
        Man kann halt nicht einfach irgendwelche Parameter angeben und erwarten, dass die irgendwas bewirken; sondern nur die, auf die das Script auch drauf reagiert.
        Und die stehen nun mal in der Doku/Hilfe-Screen.

        Wenn ich configure ohne --enable-debug aufrufe, hab ich kein -g in den Flags.
        Vllt. hast dir eine Version runter geladen, die gar nicht für Production gedacht ist, und sich nur mit Debug-Infos übersetzen lässt.

        Kannst ja mal versuchen CFLAGS an configure zu übergeben und dort dann "-g0" mit anzugeben um Debug-Infos auszuschalten.

        Grüße.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von MS Master Beitrag anzeigen

          Da ich das oben schon geschrieben habe, bin ich jetzt mal davon ausgegangen, das ich damit impliziere, das ich mir die Doku dazu angeschaut habe. Und in dieser gibt es kein "disable" für das Debugging. Auch das weglassen des Parameters führt nicht dazu das die Binaries ohne Debug Symbole gebaut werden.
          Sonderbar, debuginng ist ja nun nichts seltenes ...
          In grauer vorzeit war es üblich nach configure den Makefile anzudehen und nötigenfalls zu editieren -
          notfalls mithilfe eines sed scriptte.

          NAch dem was Du schilderst würde ich das als issue aufmachen oder direct ein diff für .configure an die entwickler schicken.

          wo will wo dieser thread hin ?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von php1704 Beitrag anzeigen
            Man kann halt nicht einfach irgendwelche Parameter angeben und erwarten, dass die irgendwas bewirken; sondern nur die, auf die das Script auch drauf reagiert.
            Und die stehen nun mal in der Doku/Hilfe-Screen.
            Dem widerspreche ich jetzt mal. Seit PHP 7 benutze ich selber 3 undokumentierte Parameter, die weder Online noch in der Ausgabe von configure auftauchen.

            Zitat von php1704 Beitrag anzeigen
            Wenn ich configure ohne --enable-debug aufrufe, hab ich kein -g in den Flags.
            Vllt. hast dir eine Version runter geladen, die gar nicht für Production gedacht ist, und sich nur mit Debug-Infos übersetzen lässt.
            Ich wüsste jetzt nicht wo unter https://www.php.net/downloads.php diferenzierte Source Files aufgelistet werden, die sich diesbezüglich unterscheiden sollen. Wenn ich die aktuelle 7.3.4 ohne "--enable-debug" aufrufe, habe ich im Makefile trotzdem ein "-g -O2" drinnen.

            Kommentar

            Lädt...
            X