Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eigene Umgebungsvariablen werden von getenv nicht gefunden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eigene Umgebungsvariablen werden von getenv nicht gefunden

    Ich habe eine Applikation, die auf das Active Directory (Windows Server 2016 Standard) zugreifen soll.
    Für den Host, den Benutzer und das Passwort habe ich in Umgebungsvariablen abgespeichert. Diese rufe ich mit getenv() ab.
    Allerdings findet getenv meine Variablen nicht (Rückgabewert false). In der Liste der Variablen, die ich erhalte wenn ich getenv() ohne Parameter aufrufe fehlen die Variablen ebenso.

    Ich habe die Variablen über Systemeigenschaften => Umgebungsvariablen angelegt.
    Was muss ich tun, damit getenv() diese Variablen findet?

  • #2
    Schau in die phpinfo(), da steht unter Environment welche Variablen du mit getenv() holen kannst. Wenn deine Variablen dort nicht auftauchen ist das ein Window-Problem.
    Zudem finde ich es etwas ungewöhnlich den Benutzer und das Passwort auf diese Weise abzulegen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von jspit Beitrag anzeigen
      Zudem finde ich es etwas ungewöhnlich den Benutzer und das Passwort auf diese Weise abzulegen.
      Ne eigentlich ist dies sogar best practices. Symfony ist vor einiger Zeit auch komplett weg von den Config Files hin zu den Enviroment Variablen gegangen. So kannst du, gerade wenn du mit Systemen wie Kubernetes etc. arbeitest, die Zugangsdaten bequeme per Secrets verwalten und musst nicht noch ein Skript schreiben, welches die Konfigurationsdatei bearbeitet.

      Edit: Probiere mal Abmelden/Anmelden in Windows. Wenn man die Path Variable zb. verändert, muss man dies meistens auch tun damit der neue Wert überall verfügbar ist.

      Kommentar


      • #4
        Du mißverstehst ENV... das sind Server-Environment Variablen, die haben nix mit den Umgebungsvariablen deines Betriebssystems zu tun.

        edit: da lag ich wohl nicht ganz richtig, es sollte auch möglich sein die Systemvariablen zu bekommen.... schau mal in der php.ini nach "variables_order", muss ein "E" enthalten um die Environments zu bekommen.
        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

        Kommentar


        • #5
          Zeichen32 und @Istegelitz: Ab- und Anmelden hat funktioniert
          Nur leider funktioniert die Verbindung nicht:
          Code:
          Warning: ldap_bind(): Unable to bind to server: Can't contact LDAP server

          Kommentar

          Lädt...
          X