Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP-Script von externer Seite einbinden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-Script von externer Seite einbinden

    Hallo zusammen,

    ich habe 5 unterschiedliche Server, auf denen PHP-Seiten laufen.

    Ein Teil ist immer identisch und bei Änderungen an einer Funktion möchte ich den Code nur einmal austauschen und nicht 5 Mal.

    Meine Idee war:

    ich lege die Datei functions.inc.php auf einen Server (z. B. www.xy.de/functions.inc.php

    Diese binde ich dann auf einem anderen Server ein (z. B. auf www.zz.de/index.php) mittels include('http://www.xy.de/functions.inc.php');

    Leider scheint das nicht zu funktionieren. Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße,
    Thomas

  • #2
    Leider scheint das nicht zu funktionieren. Hat jemand eine Idee?
    Ja, dieses Problem wurde auch schon hinreichend betrachtet im Forum,
    nicht jedoch bei den Fortgeschrittenen, denn da gehört es nicht hin.
    Nebenbei erwähnt
    leifert 404 not found.

    Kommentar


    • #3
      Es ist keine gute Idee wie auch immer PHP-Quellcode per Webserver auszuliefern, denn dieser kann dadurch mit jedem Browser angezeigt werden.
      Informiere dich über Software zur verteilten Versionsverwaltung von Dateien wie z.B. GIT.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von jspit Beitrag anzeigen
        Es ist keine gute Idee wie auch immer PHP-Quellcode per Webserver auszuliefern, denn dieser kann dadurch mit jedem Browser angezeigt werden.
        https://php-de.github.io/jumpto/was-ist-php/

        Kommentar


        • #5
          tomBuilder : Ich denke schon zu wissen wie PHP in etwa funktioniert. Und selbstverständlich gibt es Möglichkeiten, PHP-Code per Webbrowser auszuliefern. Diese werde ich hier aber bewusst nicht zeigen. Wenn du ein wenig überlegst kommst du selbst drauf.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von jspit Beitrag anzeigen
            tomBuilder : Ich denke schon zu wissen wie PHP in etwa funktioniert. Und selbstverständlich gibt es Möglichkeiten, PHP-Code per Webbrowser auszuliefern. Diese werde ich hier aber bewusst nicht zeigen. Wenn du ein wenig überlegst kommst du selbst drauf.
            Durchaus geschätzter, auch ab und an von mir geliketer und verlinkter (github/homepage - denn da ist mehr Code ) jspit.
            Ich gehe davon aus, daß Du weißt wie PHP funktioniert, mindestens so gut wie ich alle mal.
            Mein Link sollte nicht nur eine Zusammenfassung des Zitierten textes sein, sondern auch eine Ergänzung.
            Daß es mir notwenidig schien einen solchen Link in Forgeschrittenen Forum zu posten, sollte auch für den TE den Thread eindeutig einordnen.
            Ich habe dies im ersten Post nicht getan, um TE zur Recherche - auch im Forum - anzuregen.
            Um ihn zu nachdenken anzuregen, habe ich auch nicht das übliche example.com sondern ein 404 gepostet.

            Es tut mir leid, wenn ich dir auf die Füße getreten bin.
            Meinungsunterschiede mit Powerusern, wie just mit JaMa oder hellbringer pfelege ich nicht nur durch das Posten von Links einzuläuten,
            das nur nebenbei.

            Kommentar


            • #7
              Dann hab ich das wohl in den falschen Hals bekommen. Mit einen Halbsatz/Hinweis mehr zu deinem Link hätte das Missverständnis gar nicht erst aufkommen müssen.

              Kommentar


              • #8
                Mh, die Suche hat mir nicht geholfen, darum gibt es Menschen, die ein Forum benutzen. Bisher habe ich ein anderes Forum genutzt, welches wg. DSGVO schließen musste. Hier habe ich keine Hilfe bekommen. Leute, helft doch bitte einfach. Wenn ihr eine Hilfe braucht dann stellt ihr doch auch eine Frage und erhofft Euch eine Antwort die möglichst schnell zum Ziel führt.

                Nun zur Sache: das Problem ist, dass in der php.ini allow_url_include=off steht. Das konnte ich zwischenzeitlich herausfinden.

                Außerdem habe ich feststellen können, dass es selbst wenn ich allow_url_include=On einstelle, es nicht geht. Denn der PHP-Code des externes Scripts wird auf dem Server verarbeitet, auf dem die externe PHP-Datei liegt. Hilft mir nicht weiter.

                Ich schließe nun diesen Thread und mache einen neuen auf (bei den Anfängern) mit einer anderen Problembeschreibung...

                Kommentar


                • #9
                  Denn der PHP-Code des externes Scripts wird auf dem Server verarbeitet, auf dem die externe PHP-Datei liegt.
                  Soweit ich das Probelm verstanden habe, soll es ja auch auf dem Sever auf dem es liegt und zusätzlich auf dem Server auf dem es includet wird verarbeitet werden.
                  Ein Moderator wird das Thema schon verschieben, wenn nötig; Dich bitte ich nur in der Zukunft zu mehr Forendisziplin.
                  Du könntest auch mal auf jspit Vorschlag eingehen, und die Suchmaschine Deiner Wahl entsprechend füttern.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von engel4u Beitrag anzeigen
                    Außerdem habe ich feststellen können, dass es selbst wenn ich allow_url_include=On einstelle, es nicht geht. Denn der PHP-Code des externes Scripts wird auf dem Server verarbeitet, auf dem die externe PHP-Datei liegt. Hilft mir nicht weiter.
                    Dann konfiguriere den Server so, dass er PHP nicht verarbeitet.

                    Aber wie bereits schon angemerkt wurde ist das eine ganz schlechte Idee aus mehreren Gründen. Erstens ist es eine mögliche Fehlerquelle (Verbindung ist überlastet oder fällt aus, fällt ein Server aus sind alle anderen betroffen, usw.). Zweitens ist es eine Möglichkeit, dass ein Angreifer fremden Code einschleust.

                    Kommentar


                    • #11
                      Eine Variante welche wenigstens ein Minimum an Schutz bietet könnte grob wie folgt aussehen:
                      1. Die php Dateien in ein zip-Archiv packen.
                      2. Das zip-Archiv so gezielt manipulieren, das die Manipulation nicht so leicht sichtbar ist und beim Entpacken nur eine dicke Fehlermeldung kommt.
                      3. Diese zip-Datei zusammen mit einen Downloadskript mit username + passwort auf einen Server packen
                      4. Auf den anderen Servern die zip holen, auf Neuheit prüfen (Headerinfo ?)
                      5. Wenn neuer als die aktuellen PHP-Dateien die Zip-Manipulation rückgängig machen, auspacken und die akt. PHP-dateien überschreiben.
                      So stehen die Dateien immer zur Verfügung, auch wenn der zentrale Server mal nicht erreichbar ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        MIst,
                        zwei Threads, selben Thema aber zwei Lösungswege:
                        Fortgeschritten:
                        Grundlegendes url_allow_include(); Einwände, Caching
                        https://www.php.de/forum/webentwickl...eite-einbinden
                        EInsteiger:
                        Deployment
                        https://www.php.de/forum/webentwickl...datei-einlesen

                        Kommentar


                        • #13
                          Bitte hier weiter machen: https://www.php.de/forum/webentwickl...datei-einlesen

                          [MOD: geschlossen]
                          Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                          PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X