Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP / Imap / Cache

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP / Imap / Cache

    Ich indiziere mehrere größere IMAP Postfächer in eine Datenbank. Auslesen ist soweit auch kein Problem, jedoch möchte ich Änderungen im IMAP Account (verschobene oder gelöschte mails) mitbekommen ohne jedes mal wieder alle
    Mailheader zu laden und zu vergleichen. Erstellt ein IMAP Server eine Art historycache der letzten Änderungen damit Mailclients diese Änderungen schneller indixieren können und wie kann man den per PHP auslesen wenn existent.
    Oder gibt es Tipps wie man das möglichst perfomant bewerkstättigen kann?


  • #2
    Ist schon einige Jahre her das ich in einem Projekt Mails per Imap holen und verarbeiten musste. Mein damaliger Versuch über imap_status immer die ungelesenen Mails zu erfassen erwies sich als nicht tauglich. Ein weiterer Versuch mir einen Überblick zu verschaffen lief über imap_fetch_overview und war auch kein durchschlagender Erfolg.
    Heute würde ich mir die Zeit nehmen nach einer guten PHP Klasse zu suchen. Habe leider keine Empfehlung zur Hand.
    PHP-Klassen auf jspit.de und github

    Kommentar


    • #3
      Imap ist ein Protokoll und kein Serverdienst.

      Kommentar


      • #4
        Das ist natürlich korrekt, aber darüber steuert man nunmal den Dienst (in meinem Fall ein Dovecot) am anderen Ende (bzw. über die Funktionen die dann dieses Protokoll sprechen).
        Inzwischen weiß ich das es wohl keine solche funktion gibt, aber die Performance an sich sehr gut ist so das ich die Abfragen einfach live mache für einen Zeitraum in der vergangenheit
        bis X Mails geladen wurden. Nicht optimal, aber eine bessere Lösung habe ich nicht gefunden.

        Kommentar

        Lädt...
        X