Hallo,
mein Problem ist folgendes:
Ich hatte vor, just 4 fun, ein kleines Browsergame zu basteln und an sich habe ich eigentlich genug Kenntnisse um dies zu bewerkstelligen, allerdings:
Wie soll man die Events genau handeln?
Ich hatte mir es eig vorgestellt, dass alles was man so macht ( Gebäude fertig in 5h, z.b. ) halt als Event in einer Datenbank gespeichert wird und halt ein Prozess dann immer guckt welches Event gerade anfällt und dann dieses berechnet sobald der Zeitpunkt gekommen ist.
Um das genauer zu definieren: User clickt Gebäude bauen(5h dauer) -> Event geht in die Event DB, nach 5h berechnet Prozess XYZ das Event und setzt in der UserDB von dem user das gewählte Gebäude eine stufe höher.
Oder: User greift anderen User an, angriff erfolgt nach 6h, auf exakt diesem Zeitpunkt dann wird berechnet, wie der Angriff erfolgt ( Angreifer VS Verteidiger ) etc.
Erste Idee war ein Cronjob, der halt alle 10s ( 30s wäre .. unbefriedigend ) läuft und alle anfallenden events bewerkstelligt.
Prob ist nur: das ist ... eklig und das lässt sich nicht mit den üblichen anbietern abkaspern ....
alle anderen ideen sind noch unsauberer :-/
Habt ihr hier Ideen?
Stehe da gerade etwas mit einem großen Fragezeichen überm Kopf, beim rest weiß ich ziemlich exakt wie ichs umsetzen würde.
Liebe Grüße und danke für nützliche Antworten!
mein Problem ist folgendes:
Ich hatte vor, just 4 fun, ein kleines Browsergame zu basteln und an sich habe ich eigentlich genug Kenntnisse um dies zu bewerkstelligen, allerdings:
Wie soll man die Events genau handeln?
Ich hatte mir es eig vorgestellt, dass alles was man so macht ( Gebäude fertig in 5h, z.b. ) halt als Event in einer Datenbank gespeichert wird und halt ein Prozess dann immer guckt welches Event gerade anfällt und dann dieses berechnet sobald der Zeitpunkt gekommen ist.
Um das genauer zu definieren: User clickt Gebäude bauen(5h dauer) -> Event geht in die Event DB, nach 5h berechnet Prozess XYZ das Event und setzt in der UserDB von dem user das gewählte Gebäude eine stufe höher.
Oder: User greift anderen User an, angriff erfolgt nach 6h, auf exakt diesem Zeitpunkt dann wird berechnet, wie der Angriff erfolgt ( Angreifer VS Verteidiger ) etc.
Erste Idee war ein Cronjob, der halt alle 10s ( 30s wäre .. unbefriedigend ) läuft und alle anfallenden events bewerkstelligt.
Prob ist nur: das ist ... eklig und das lässt sich nicht mit den üblichen anbietern abkaspern ....
alle anderen ideen sind noch unsauberer :-/
Habt ihr hier Ideen?
Stehe da gerade etwas mit einem großen Fragezeichen überm Kopf, beim rest weiß ich ziemlich exakt wie ichs umsetzen würde.
Liebe Grüße und danke für nützliche Antworten!
Kommentar