Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LDAP Verifikation von Benutzer und Kennwort mit Umlaut

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LDAP Verifikation von Benutzer und Kennwort mit Umlaut

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige. Ich habe ein PHP Skript geschrieben, dass einen LDAP Login realisiert. Alles funktioniert problemlos, sofern der Benutzer kein Umlaut im Kennwort hat. Wie kann ich das im Browser eingegebene Kennwort so kodieren, dass ldap_bind das Kennwort mit Umlaut korrekt vergleichen kann?

    Jede Hilfe ist Gold wert.

    Gruß
    Torsten


  • #2
    Du könntest den Text auf Umlaute prüfen und diese ggf. verbieten.
    Fehlermeldung mit Ajax ausgeben.

    Kommentar


    • #3
      Hallo, nein, dass kann ich nicht. Also in der Domäne können die Benutzer Kennwörter jeglicher Art verwenden, die den Kennwortrichtlinien entsprechen. Mein Programm soll dem Benutzer nur eine Komfortfunktion bieten, sich nicht zusätzliche Kennwörter merken zu müssen.
      Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass eingegebene Kennwort mit Umlaut irgendwie zu kodieren, um den Abgleich mit dem LDAP Server zu machen. Das können doch andere Programme auch.

      Kommentar


      • #4
        Hast du denn schon utf8_decode() versucht?
        "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ja habe ich. Auch utf8_encode() und einmal komplett weggelassen. Dennoch klappt das ldap_bind nicht.....!

          Kommentar


          • #6
            Gibt da keine Fehlermeldung, Notice, Logeintrag, etc?
            PHP.de Wissenssammlung | Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | mysql_* ist veraltet! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__ | Kein Support per PN

            Kommentar


            • #7
              htmlspecialchars_decode() sollte helfen. Für Username sowie passwort.
              PHP-Manual ¡ mysql_* ist veraltet ¡ Debugging: Finde DEINE Fehler selbst ¡ Passwort-Hashing ¡ Prepared Statements

              Kommentar


              • #8
                htmlspecialchars_decode() sollte helfen. Für Username sowie passwort.
                Werde ich morgen einmal testen. Heute ist der Server wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar.

                Kommentar


                • #9
                  Warum ist schon wieder der Code geheim? Immer das selbe Theater... Wenn es ein Problem mit einem Code gibt -> Code posten. Wenn man Problem mit einem Auto hat, kommt man ja auch nicht ohne Auto in die Werkstatt.

                  Und die ganzen Ratschläge mit ut8_encode/decode, htmlspecialchars, usw. sind natürlich hochgradiger Quatsch. Die UTF-8 Funktionen arbeiten mit ISO-8859-1, Windows aber nicht. Und HTML hat bei LDAP überhaupt nichts verloren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
                    Warum ist schon wieder der Code geheim? Immer das selbe Theater... Wenn es ein Problem mit einem Code gibt -> Code posten. Wenn man Problem mit einem Auto hat, kommt man ja auch nicht ohne Auto in die Werkstatt.

                    Und die ganzen Ratschläge mit ut8_encode/decode, htmlspecialchars, usw. sind natürlich hochgradiger Quatsch. Die UTF-8 Funktionen arbeiten mit ISO-8859-1, Windows aber nicht. Und HTML hat bei LDAP überhaupt nichts verloren.
                    Und trotzdem feht ein konkreter Hinweis auf eine Lösung... Trollen kann jeder...

                    Evt. ist ja effektiv das Charset falsch, also den Zeichensatz konvertieren.

                    Oder ggf. das hier: http://docs.php.net/manual/en/function.ldap-escape.php
                    GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken - Vagrant AMPP-Stack (Apache, MySQL, PHP, PgSQL), fully configured

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
                      Und trotzdem feht ein konkreter Hinweis auf eine Lösung... Trollen kann jeder...
                      Wurde schon Code gepostet? Nein. Glaskugellesen ist mir zu blöd.

                      Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
                      Evt. ist ja effektiv das Charset falsch, also den Zeichensatz konvertieren.

                      Oder ggf. das hier: http://docs.php.net/manual/en/function.ldap-escape.php
                      Ja, eventuell, möglicherweise und vielleicht. Meine Werkstatt würde sich sicher auch freuen mir am Telefon 200 Varianten aufzuzählen, warum mein Motor dauernd absterben könnte, statt dass ich einfach mit dem Auto vorbei komme...

                      Kommentar


                      • #12
                        Nutzt bitte PN, das hilft dem TE auch nicht weiter, danke.

                        Torsten-Hi: Bitte poste relevanten Code, wenn Du Hilfe möchtest.
                        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                        PHProcks!Einsteiger freundliche Tutorials

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X