Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Header hinzufügen/modifizieren via IMAP

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X-Header hinzufügen/modifizieren via IMAP

    Guten morgen.

    Vieleicht liegt es am wenigen schlaf, aber irgendwie finde ich keine Lösung und hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben für die richtige Funktion...
    ich möchte für ein Intranetsystem mails einen X-Header hinzufügen/ändern via imap und finde einfach die Funktion nicht (nur zum auslesen). Oder gibts
    eine gute Client klasse die das kann?

    Dankbar für alle Tipps

    Viele Grüße

  • #2
    EDIT: Du willst ja verändern.. Ich denke nicht das das geht.. da musst das Mail wohl weiterleiten oder sonst wie (roh) den Header (decodieren - edit encodieren) manipulieren. Wie sich sowas dann im IMAP-Sync-Prozess verhält.. keine Ahnung.
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Für das "Auslesen" von Header-Informationen schau dir mal diese Funktionen an:
      PHP-Code:
      // Gibt Informationen zum Header aller E-Mails aus, unter anderem die "msgno" (Sequenz-Nummer der Nachricht in der Mailbox), welche für die zweite Funktion benötigt wird.
      imap_fetch_overview();
      // Liefert detailierte Headerinformationen zu einer E-Mail
      imap_headerinfo(); 
      Aber wie hausl schon gesagt hat, das Manipulieren/Ändern eines Headers einer E-Mail im Postfach ist nicht möglich. Du kannst die E-Mail herunterladen, eine neue E-Mail erstellen, die ausgelesenen Daten von der original E-Mail in die neue kopieren und dort dann auch neue Informationen zum Header hinzufügen. Die neue Email dann einfach wieder versenden

      Kommentar


      • #4
        auslesen hab ich gleich gefunden. Wie macht Outlook/Thunderbird das ganze (dort kann man ja auch flags setzen wie erledigt etc.) und da das clientübergreifend funktioniert kann es eigentlich nicht lokal sein.
        Mail neu anlegen wäre natürlich eine Option, aber dann ändert sich auch die message-id, das würde ich gerne vermeiden weil die anderweitig benutzt werden soll für eine zwischenindixierung, befürchte allerdings
        es wird unumgänglich sein (hab das so jetzt auch anderweitig gefunden).

        Kommentar


        • #5
          Habe die Lösung vermutlich. Zwar kein spezifischer Mailheader, aber genauso verwendbar als label.

          imap_setflag_full($mbox, '1', 'label1');

          so ganz klar ist es mir noch nicht weil auf der einen seite steht das nur Flags wie \New etc. gesetzt werden können und auf der anderen freie daten, aber zumindest mal ein Ansatzpunkt. Poste später noch ob es dann geklappt hat.

          Kommentar


          • #6
            Wenn du die Mails bspw. mit PHPMailer versendest / weiterleitest, kannst du addCustomHeader verwenden. Bei E-Mails würde ich generell versuchen mit Libraries zu arbeiten, da man durch die Vielfalt an Formaten & Encodings einfach auf zu viele Probleme stößt, die andere bereits gelöst haben.
            [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

            Kommentar

            Lädt...
            X