Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur zur Entwicklung von Enterprise Projekten gesucht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Literatur zur Entwicklung von Enterprise Projekten gesucht

    Ich habe langjährige Erfahrung in der Programmierung (objektorientiert) und der Entwicklung von PHP oder Datenbank gestützten Projekten.

    Mir sind auch verschiedene Frameworks und Template Systeme bekannt.

    Trotzdem ist mir nicht klar wie man eigentlich an ein Enterprise Projekt heran geht.

    Ich will nicht größenwahnsinnig erscheinen, aber bei der Bezeichnung Enterprise Projekt denke ich an Internet Plattformen wie eBay oder Amazon.

    Ober vielleicht etwas kleiner - die neue Plattform hammerdeal.de . Sie ist ein gutes Beispiel.

    Ruft man Bidster auf, dann stellt man sehr schnell fest, das es diese Seite auch in anderen Ländern gibt mit entsprechenden kleinen Nuancen. Nicht nur die Texte wurden übersetzt und trotzdem wage ich zu behaupten, daß eine gemeinsame Code Basis dahinter liegt.

    Wie geht man ein solches Projekt an?

    Es gibt sicher tausende von Büchern mit der 'Hello World' Applikation und dem ersten Datenbankzugriff, aber ich kann nichts zu diesem Thema finden.
    Kennt jemand von Euch entsprechende Literatur?

    Nadir

  • #2
    Hallo Nadir,

    wichtig bei der Herangehensweise ist, dass man sich vorher über die Spielregeln und Anforderungen klar wird. Die Amazon-Plattform zu entwickeln ist auch nicht an einem Tag passiert, aber die Grundsätze sind über die Zeit gleich geblieben. Hier spielen sicher Frameworks eine Rolle, Frameworks sind jedoch dabei nur Werkzeuge für die Umsetzung eines Software- und Infrastruktur-Designs.

    Eines der wichtigsten Grundsätze ist Flexibilität und Skalierbarkeit. Gerade in neuen Projekten, die Potential haben, muss man oft aus Budget-Gründen klein anfangen, später aber die Möglichkeit haben zu skalieren. Skalieren nicht nur im Bereich der Funktionen einer Plattform, sondern auch in der Basis der Infrastruktur. Hierfür gibt es wieder unterschiedliche Möglichkeiten, man muss sich für die einzelne Möglichkeit jedoch wieder aus der Konzeption heraus entscheiden.

    Möchte man "Enterprise Themen" behandeln, muss mach auch "Enterprise" denken. Große Unternehmen erwarten Stabilität, Performance, Zuverlässigkeit, Anpassbarkeit, ... Summa summarum sind das alles Qualitätsmerkmale, hohe Qualitätsmerkmale. Um diesen Standard zu halten, gilt es Strukturen zu definieren, die diese sichern. Das fängt bei der Wahl der Infrastruktur an (nicht irgend einen Windows-Hobel, sondern ein skalierbaren LINUX-Cluster-Konzept) und hört bei der Wahl des Entwicklungsprozesses auf.

    Falls du dich in der "Szene" etwas auskennst, kannst du dir mal SAP ansehen. Die Jungs haben es durch extreme QA-Bestimmungen geschafft, ein Produkt zu etablieren, das als "enterprise" bezeichnet wird. Dahinter stehen straffe Entwicklungsorganisationen und Unmengen QA-Personal.

    Was Literatur angeht, kann ich dir nur empfehlen, Bücher von Leuten zu lesen, die bereits große Projekte durchgeführt kann ich dir die unter Adventure PHP Framework - Literatur aufgeführten Bücher empfehlen. Amazonlinks sind hinterlegt. Es gibt sicher noch einige Bücher mehr, beim Thema "Enterprise" wird es jedoch sehr dünn, da vieles auf Erfahrung beruht. Erfahrung meint in diesem Zusammenhang die Cleverness zu haben, vorhandene Mechanismen und Tools so effizient zu nutzen, dass man den bestmöglichen benefit daraus ziehen kann.

    Erfahrung ist leider sehr schwer über einen Post mit zu geben, ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein paar Anhaltspunkte mitgeben. Solltest du noch konkrete Fragen haben, nur her damit!
    Viele Grüße,
    Dr.E.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
    2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
    3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
    4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • #3
      Ich kann dir kein Buch empfehlen, aber ich wuerde dir raten keins mit Bezug zu PHP zu suchen. Wenn du ein Buch gefunden hast, lass es uns wissen!
      "[URL="http://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA&feature=youtu.be&t=25s"]Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.[/URL]"

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Das Buch handelt zwar von Patterns in EAs, aber geht auch auf Probleme wie Nebenläufigkeit usw ein und ist aufjedenfall lesenswert.

        Amazon.de: Patterns für Enterprise Application-Architekturen: Martin Fowler: Bücher

        Gruß Thomas

        €: Im Grunde genommen sind diese Enterprise Anwendungen nur größere Projekte. Die Programmierung funktioniert genauso wie beim Gästebuch, Forum oder was auch immer. Der Unterschied liegt später in der Erweiterung und Pflege, was ein Vorposter schon genannt hat. Dafür gibts ja dann Patterns, welche in meinem Buch besprochen werden.

        Kommentar


        • #5
          Hat jemand das Buch schon einmal gelesen und kann sagen ob das gut oder schlecht ist? Hätte nämlich auch Interesse daran.

          Kommentar


          • #6
            Amazon.de: PHP Design Patterns (Deutsche Ausgabe): Stephan Schmidt: Bücher

            Amazon.de: PHP Objects, Patterns, and Practice, Second Edition: Matt Zandstra: English Books

            Diese Bücher habe ich gerade noch gefunden.

            Edit: So ich versuch mich mal als Testperson und hab mir das letzte Buch bestellt.

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              Das Buch von Fowler habe ich zuhause und finde es gut.

              Gruß Thomas

              €: Du brauchst kein Buch für PHP speziell. Pattern sind sprachunabhängig. Ein sehr gutes Einsteigerbuch ist Amazon.de: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß: Eric Freeman, Elisabeth Freeman, Kathy Sierra, Bert Bates: Bücher

              Kommentar


              • #8
                Zitat von SJahr Beitrag anzeigen
                Hat jemand das Buch schon einmal gelesen und kann sagen ob das gut oder schlecht ist? Hätte nämlich auch Interesse daran.
                Die Bücher, die ich auf dem Link aufgeführt habe, stehen alle bei mir aufm Regal und sind alle zu empfehlen.

                @Thomas: Das Buch von Martin Fowler war da übrigens schon dabei.
                Viele Grüße,
                Dr.E.

                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
                2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
                3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
                4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                Kommentar


                • #9
                  @Dr. E: die Amazon-Links führen bloß auf eine Seite mit einer hübschen großen dreistelligen Zahl.

                  Das Buch PHP Design Patterns kann ich empfehlen. Es behandelt aber eher Design Patterns allgemein und deren Umsetzung in PHP. Es gibt zwar auch ein umfangreiches Kapitel für Enterprise-Patterns wie Front-Controller, Intercepting, Event-Dispatcher und Template-View, aber das ist nicht unbedingt der Hauptschwerpunkt des Buches.
                  Wobei das ganze Buch natürlich darauf abzielt, wie man eine lose Kopplung der Klassen erreicht, nur gegen Interfaces implementiert etc.
                  Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    Das Buch handelt zwar von Patterns in EAs, aber geht auch auf Probleme wie Nebenläufigkeit usw ein und ist aufjedenfall lesenswert.

                    Amazon.de: Patterns für Enterprise Application-Architekturen: Martin Fowler: Bücher

                    Gruß Thomas

                    €: Im Grunde genommen sind diese Enterprise Anwendungen nur größere Projekte. Die Programmierung funktioniert genauso wie beim Gästebuch, Forum oder was auch immer. Der Unterschied liegt später in der Erweiterung und Pflege, was ein Vorposter schon genannt hat. Dafür gibts ja dann Patterns, welche in meinem Buch besprochen werden.
                    Zitat von SJahr Beitrag anzeigen
                    Hat jemand das Buch schon einmal gelesen und kann sagen ob das gut oder schlecht ist? Hätte nämlich auch Interesse daran.
                    Ja, sehr sehr gutes Buch, durch und durch. Ich kanns absolut nur weiterempfehlen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo nadir, ich kann dir dieses Buch empfehlen:

                      Professionelle PHP 5-Programmierung: Entwicklerleitfaden für große Webprojekte mit PHP 5von George Schlossnagle

                      Ende Dezember soll es auch eine neue Auflage geben mit mehr Seiten, aber die wird dann auch teurer.

                      Das Buch von Schlossnagle ist ein Ratgeber für genau solche Projekte (Enterprise) und umfasst eigentlich alle relevanten Themen. Ich habe es selbst im Regal stehen und war/bin recht begeistert von dem Buch.

                      Gruß
                      David
                      [URL="http://davidscorner.de"]davidsCorner.de der Mathe PHP und Tech Blog[/URL][URL="http://davidscorner.de/"]
                      [/URL]

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Buch von George ist in der Tat eine Empfehlung wert. Habe es vor paar Jahren mal gelesen und dessen Inhalt bildet mit Sicherheit auch die Voraussetzung für die Umsetzung von Enterprise-Applikationen (d.h. das PHP-KnowHow), ABER das Buch ist zu spezifisch, um hinterher tatsächlich große Anwendungen entwickeln zu können. Wichtig ist, Bücher mit allgemeinen Themen, wie z.B. das bereits empfohlene von Martin Fowler, zu lesen. Architekturthemen sind weitgehend plattformunabhängig und sollten auch zunächst immer abstrakt geplant werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielleicht hilft es auch einfach bestehende PHP Frameworks an zu gucken ... Ich würde da ja immer das Zend Framework empfehlen.
                          Ich habe mir gerade dieses Buch hier bestellt (Objektorientierte Programmierung mit PHP 5: Studienausgabe).
                          Kommt leider erst in einer Woche oder so. Konnte mir mit meinem Gutschein keinen Laden aussuchen. Denke das ist auch sehr hilfreich um Enterprise Projekte zu planen und zu realisieren. Kann ja dann nochmal was dazu schreiben.
                          [URL="http://davidscorner.de"]davidsCorner.de der Mathe PHP und Tech Blog[/URL][URL="http://davidscorner.de/"]
                          [/URL]

                          Kommentar


                          • #14
                            @night:
                            Ich würde da ja immer das Zend Framework empfehlen.
                            Und du glaubst, das ZF ist die Referenz in diesem Bereich? Lies dir mal PHP Frameworks im Test durch und versuche dann nochmal darüber nachzudenken.
                            Viele Grüße,
                            Dr.E.

                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                            1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
                            2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
                            3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
                            4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich will ja nicht meckern, aber ich finde schon, dass du ein bisschen viel Werbung für dein Framework machst.

                              Zum Thema:
                              Ich habe mir dieses Buch : Amazon.de: PHP Objects, Patterns, and Practice, Second Edition: Matt Zandstra: Englische Bücher bestellt und ich muss sagen es hält was es verspricht. In einem kleinen Teil geht es eher um Richtlinien, der Rest beschäftigt sich mit Patterns. Meiner Meinung nach war es das Geld wert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X