Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

APCu Alternativen - PHP Userland Cache

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • APCu Alternativen - PHP Userland Cache

    Hallo zusammen,

    ich verwende unter Linux sehr erfolgreich den APCu, der dort auch einwandfrei funktioniert. Nutze ich nun aber php-cgi unter Windows, führt das Laden der Extension zu unregelmäßigen Abstürzen von PHP, sprich: Die Seiten werden nicht ausgeliefert, sondern es kommt ein 500er Fehler. Deaktiviere ich diese Extension, läuft alles fehlerfrei.

    Ich habe auch bereits verschiedene Versionen der Extensions in Kombination mit verschiedenen PHP-Versionen UND Betriebssystemvarianten ausprobiert, das Problem bleibt bestehen.

    Nun habe ich auch nicht wirklich Lust, PHP / Windows / APCu zu debuggen, daher meine Frage:

    Welche Alternativen für einen Cache habe ich im Userland?

    Anforderungen:
    • In PHP integriert oder per Extension nachladbar
    • Schneller als der übliche File-Cache
    • Verwendbar und beeinflussbar in PHP-Anwendungen bzw. über PHP selbst (z.B. über Funktionen oder Klassen, KEIN automatischer Opcache)
    Aktuell nutze ich:
    • PhpFileCache von Doctrine (dieser macht einfach per var_export einen Dump der Cache-Inhalte und lädt sie per require, nicht wirklich toll, aber es ist stabil und deutlich schneller als ohne cache)
    Folgende Alternativen habe ich bereits ausprobiert und als unzureichend befunden:Folgende Alternativen habe ich noch nicht ausprobiert und werde sie bald testen:Vielen Dank im Voraus
    Tutorials zum Thema Technik:
    https://pilabor.com
    https://www.fynder.de

  • #2
    Shared Memory ?

    Edit: Keine Alternative?

    Die Shared Memory Funktionen sind entweder schon im PHP-Kern vorhanden oder einfach durch Modifikation der php.ini zu aktivieren.
    z.B. unter XAMPP in der php.ini in der Zeile

    ;extension=php_shmop.dll

    das Semikolon entfernen.
    Die Funktionen sind Low Level, somit hast du alles selbst in der Hand. Und schneller als Filezugriffe sind sie auch.
    Somit sollten deine Anforderungen formal erfüllt sein.

    Die Funktionen sind jedoch alles andere als komfortabel und nicht vergleichbar mit APCu oder Memcache.
    Ein weiterer Nachteil: Bei virtuellen Maschinen gibt es Bedenken zur Datensicherheit.

    Nutze die Funktionen selbst auch in einer eigenen speziellen Klasse sowohl unter LINUX als auch Windows.
    Bis auf einen kleinen (bekannten) Bug mit shmop_delete unter Window hatte ich keine Probleme.

    Kommentar


    • #3
      Das klingt nach einer Möglichkeit... werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Vielen Dank.
      Tutorials zum Thema Technik:
      https://pilabor.com
      https://www.fynder.de

      Kommentar

      Lädt...
      X