Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL Abfrage an Applikation übergeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Abfrage an Applikation übergeben

    Hallo Gemeinde,

    Ich programmiere gerade eine Android App in der ich über ein HttpClient ein PHP Formular auf dem Webserver aufrufe das aus einer Datenbank meine gewünschten Daten abfragt. Aktuell löse ich das Auswerten der Antwort so, dass ich in dem PHP Formular mir die Datenbankwerte zu einem String zusammen bastel und den über die ECHO Anweisung an die App übergebe. Dort zerlege ich dann den String wieder und habe meine Daten.

    Jetzt wollte ich wissen, ob das nicht vielleicht 'eleganter' geht. Dass ich das SQL-Ergebnis (Array) als z.B. Stream und ohne die Echo Anweisung als HTTP Antwort zurückgeben kann?

    Vielen Dank





  • #2
    Zitat von Holzbein Beitrag anzeigen
    Jetzt wollte ich wissen, ob das nicht vielleicht 'eleganter' geht. Dass ich das SQL-Ergebnis (Array) als z.B. Stream und ohne die Echo Anweisung als HTTP Antwort zurückgeben kann?
    Kodiere die Daten als JSON.

    http://php.net/manual/en/function.json-encode.php

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      die Ausgabe erfolgt dann trotzdem über die echo Anweisung? Wird das generell so gemacht wenn ich Daten von einem Webserver abfrage?

      Grüße


      Kommentar


      • #4
        Zitat von Holzbein Beitrag anzeigen
        die Ausgabe erfolgt dann trotzdem über die echo Anweisung? Wird das generell so gemacht wenn ich Daten von einem Webserver abfrage?
        Das kommt immer drauf an, was du ausgeben möchtest. Aber um Strings auszugeben eignet sich echo am besten.

        Kommentar


        • #5
          Wenn es sich um Zahlen handelt muss ich die ja dann auf der Gegenseite erst wieder parsen. Da dachte ich man kann das über eine Art Bytearray als Outputstream übergeben.

          Ach und vielen Dank für den Tipp mit JSON.

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Holzbein Beitrag anzeigen
            Wenn es sich um Zahlen handelt muss ich die ja dann auf der Gegenseite erst wieder parsen. Da dachte ich man kann das über eine Art Bytearray als Outputstream übergeben.
            Was ist die Gegenseite? Wenn die Gegenseite ein Browser ist, eignet sich JSON am besten, da so gut wie jeder Browser JavaScript und somit auch JSON versteht.

            Kommentar


            • #7
              seine Gegenseite ist die Android App auf dem Mobiltelefon

              aber allgemein ist auch dort Json keine schlechte Idee ... weil es ein offenes Format ist, das mit unterschiedlichsten Daten klarkommt
              "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

              Kommentar


              • #8
                Bei mir ist es zum Beispiel ein Mobiltelefon das die Daten über einen HttpRequest aus der DB anfragt und die echo Anweisung als Antwort erhält. Da ist kein Browser dazwischen. Mein Provider erlaubt leider keinen externen Zugriff auf seine Datenbanken. Da muss ich über die PHP-Variante gehen.



                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Holzbein Beitrag anzeigen
                  Bei mir ist es zum Beispiel ein Mobiltelefon das die Daten über einen HttpRequest aus der DB anfragt und die echo Anweisung als Antwort erhält.
                  Welches Format am besten für den Client geeignet ist, musst ja du wissen. Ich kann es nicht wissen, da ich noch nie für Android programmiert habe.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe mir das ganze mal mit JSON zusammengebaut, das funktioniert super. Das geht auf der Android Seite auch ganz einfach wieder zu dekodieren.

                    Vielen Dank nochmal.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X