Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WebSocket-Server funktioniert unter Windows nicht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WebSocket-Server funktioniert unter Windows nicht

    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ich möchte gerne einen WebSocket-Server erstellen, der auch eine Verbindung zu einem weiteren Server aufbaut. Als Basis nutze ich diese Klasse hier: https://github.com/ghedipunk/PHP-Websockets
    Die habe ich um eine weitere TCP-Verbindung erweitert.

    Nun möchte ich das ganze auf der PHP-Kommandozeile auf Windows (XAMPP) testen und stelle fest, dass ich mich nicht mit dem mitgelieferten Client connecten kann, die neue Verbindung zum Server funktioniert aber.
    Nehme ich nun dasselbe Script und führe es in Ubuntu aus, funktioniert alles.

    Firewall von Windows ist ausgeschaltet, unter Ubuntu habe ich nichts umgestellt.

    Woran kann das liegen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Sebastian

  • #2
    Geht bei mir einwandfrei.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Das ist schön .
      Vielleicht hast du einen Tipp, warum es bei mir nicht geht? Wie gesagt ich bekomme keine Fehlermeldung, die Firewall ist komplett aus und der Browser unterstützt WebSockets auch.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Kommentar


      • #4
        Dann betreibe Debugging. Jeder halbwegs moderne Browser hat einen Debugger inkludiert, wo man sich diverse Dinge anschauen kann.

        Kommentar


        • #5
          In der Regel gibt es immer irgentwelche Fehlermeldungen, du musst sie nur finden, guck mal ob du in den log Datein was findest
          Fatal Error: Windows wird gestartet

          Wie administriert man ein Netzwerk: Beispiel

          Kommentar


          • #6
            Zitat von bastiisi Beitrag anzeigen
            Nun möchte ich das ganze auf der PHP-Kommandozeile auf Windows (XAMPP) testen und stelle fest, dass ich mich nicht mit dem mitgelieferten Client connecten kann, die neue Verbindung zum Server funktioniert aber.
            Du hast doch die Lösung bereits geschrieben, wo ist das Problem? →
            Nehme ich nun dasselbe Script und führe es in Ubuntu aus, funktioniert alles.
            Windows Server gehören NICHT ins Internet!

            Dildo? Dildo!

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Ich möchte den Server gerne auf Windows hosten, da ich sonst zwei PCs brauche, weil ich ein Programm ausführen muss, das es nur auf Windows gibt.
              Ich werde mir nochmal alles genau angucken und mich melden, wenn es was neues gibt (auch für weitere Leser dieses Themas, die vielleicht ein gleiches oder ähnliches Problem haben...).
              Eine Idee war noch vielleicht das Protokoll des WebSocket-Servers, Obwohl ja in der Readme steht, dass der Server alle Neuen Browser unterstützt...

              Trotzdem erstmal danke für eure Hilfe.
              Viele Grüße
              Sebastian

              Kommentar


              • #8
                Zitat von bastiisi Beitrag anzeigen
                Ich möchte den Server gerne auf Windows hosten, da ich sonst zwei PCs brauche, weil ich ein Programm ausführen muss, das es nur auf Windows gibt.
                Lebst du noch im Jahr 1995? Heutzutage ist es doch üblich, dass auf einem Server mehrere System laufen.

                Und dank Docker & Co. wird sowas immer einfacher und ressourcenschonender.

                Kommentar


                • #9
                  Es ist kein Server so gesehen, sondern nur ein normaler Laptop. Und da noch ne VM draufzupacken extra für dieses Feature ist meiner Meinung etwas überdimensioniert...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von bastiisi Beitrag anzeigen
                    Es ist kein Server so gesehen, sondern nur ein normaler Laptop. Und da noch ne VM draufzupacken extra für dieses Feature ist meiner Meinung etwas überdimensioniert...
                    Dann musst du eben Debugging betreiben.

                    Deine Beschreibung ist auch sehr dürftig. Wird der Server überhaupt korrekt gestartet?

                    Und auch schon mal einen anderen Browser probiert?


                    Apropos, auf meinem Laptop läuft in einer VM ein kompletter SharePoint-Server. Der braucht so viele Ressourcen, dass ich stattdessen locker 10 komplette Linux VMs betreiben könnte und der Laptop würde sich langweilen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      so, eben mal Firefox installiert, hatte sonst immer Microsoft Edge benutzt. Und siehe da: Es funktioniert!!!
                      Warum ein eigentlich doch sehr moderner Browser das nicht unterstützt, ist mir rätselhaft... Zumal unter https://www.websocket.org/echo.html auch steht, dass es funktioniert.

                      Naja, trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
                      Viele Grüße
                      Sebastian

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von bastiisi Beitrag anzeigen
                        Es ist kein Server so gesehen, sondern nur ein normaler Laptop. Und da noch ne VM draufzupacken extra für dieses Feature ist meiner Meinung etwas überdimensioniert...
                        Also, kvm kriegt das fast ohne Verluste hin, wenn die vt-x schnittstelle gegeben ist. Welches Win darunter läuft weiss ich aber nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Was soll der Websocket-Server denn machen? Funktioniert es mit NodeJS? (NodeJS gilt aif diesem Gebiet als das Mittel zur Wahl)

                          Kommentar


                          • #14
                            Der WebSocket-Server soll eine iOS-App mit einem Browser -Panel und einem Server verbinden, der dann entsprechende Kommandos an ein Programm sendet. Sicher würde NodeJS auch gehen, aber damit kenne ich mich nicht aus. Und mit PHP kann ich meine Wünsche auch erfüllen. Und die Umsetzung ist für meine Ansprüche ausreichend. In wie weit jetzt PHP für Hunderte von Clients reichen würde, weiß ich nicht, aber das brauche ich wie gesagt auch nicht.
                            Trotzdem vielen Dank für eure Antworten und Tipps und noch einen schönen Abend!

                            Kommentar


                            • #15
                              Naja, kommt drauf an, was du vorhast. Du kannst ja php auch weiter als primäre Anwendung halten und mit NodeJS nur den Websocket-Server abbilden. Ist halt einfacher.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X