Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

new Klassenname gibt NULL zurück

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • new Klassenname gibt NULL zurück

    Hallo,

    ich arbeite seit Jahren an einem großen Projekt, das auch schon zig Jahre im Produktivbetrieb läuft. Nun sind auf zwei Servern (Debian 6, PHP 5.3.7) gelegentlich Fehler aufgetreten, die auf anderen Servern nicht zu beobachten sind.

    Innerhalb einer Klasse wird eine zweite Klasse instanziert. Zuvor wird mit require_once die benötigte Include Datei eingebunden. Der anschließende Aufruf
    $this->db = new DBx($param1, $param2, ...); liefert aber NULL zurück.

    Innerhalb des Konstruktors der DBx Klasse passiert nicht viel: es werden lediglich ein paar membervariablen initialisiert. Das Ganze passiert "still", d.h. es gibt keine errors oder warnings im error.log. Wenn der Fehler auftritt, tritt er aber anschließend permanent auf. D.h. bis der Server neu gestartet wird, schlagen die Versuche die Klasse zu instanzieren fehl.

    Der Speicherverbrauch wird mit Zabbix überwacht und zeigt keine Auffälligkeiten. Im syslog findet sich nichts. Auf den Entwicklungssystemen und dem überwiegenden Teil der Produktivserver tritt der Fehler nicht auf.
    Es läuft kein PHP Cache, suhosin ist installiert - meldet aber nichts im Log

    Was kann ich prüfen? Welche Fehlerquellen kommen in Betracht.

    Grüße Jürgen.

  • #2
    Was kann ich prüfen? ... meldet aber nichts im Log
    Ist das error_reporting hochgedreht, so das Fehler protokolliert werden etc... Sonst mal testweise im Script alles hochdrehen und auf Meldugen warten etc..

    http://php-de.github.io/jumpto/faq/#debugging

    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN